STOREBRO Passion
user Home Passion Boote Markt Impressum

Passion - woher kommt meine Passion?

Im Jahr 1974 entdecken meine Eltern plötzlich und unvorbereitet ihre Liebe zum Wassersport. Angefangen wurde mit einem norwegischen Spitzgatter von ca. 8m Länge, der aus Redundanzgründen mit einer Beseglung versehen war. Die Fähigkeiten der Crew sowie die Segeleigenschaften des Schiffes sorgten dafür, dass weitere Versuche zu Segeln im Keim erstickt wurden und der Blick den vollwertigen Motorbooten zugewandt wurde.

Um mich herum erlebte ich alle Yachten großer Werften. Angefangen von Vertens, Condor-Yachten, Schwarz-Imperator über Fjord, Amerglass, Coronet und natürlich Adler-Yachten, wie die damaligen Storebro-Boote in Deutschland hießen.

Der Ruf der Adler-Yachten sorgte dafür, dass es absolut erstrebenswert war, solch ein Produkt sein Eigen zu nennen. Allein schon, um den Verbleib der Familie beim Wassersport zu sichern. Entsprechend gelang es, 1977 eine gut gepflegte Adler IV, Baujahr 1972 zu erwerben. Dies erwies sich als geschickter Schachzug. Die Familie und insbesondere ich entdeckten unsere Liebe zum Wassersport neu.

Im direkten Umfeld waren mehrere Adler IV bzw. 34, eine Adler 43 und eine Adler 38 vorhanden. Die neu überarbeitete Adler 34 und insbesondere die Adler 38 faszinierten mich sehr.

Damals begann ich, mich intensiv mit Adler-Yachten, den Typen, ihren Unterschieden und Merkmalen zu beschäftigen.

Viele Details unseres Bootes habe ich mit denen benachbarter Adler-Yachten verglichen und mir so die Historie der Boote langsam erarbeitet.

Zehn Jahre frönte unsere Familie dem Wassersport, zuletzt im Besitz meines Traumboots: einer Adler 38. Leider meuterten Teile der jugendlichen Crew und so wurde schweren Herzens vereinbart, dieses Traumschiff zu verkaufen und den Wassersport aufzugeben.

Weiterhin aber schwärmte ich für die Yachten aus Storebro und Västervik. Damals aktuell waren die Adler 36 und 40 sowie kurze Zeit später die neue 340, die eine neue Design-Ära einleiten sollte.

Erst 1993 widmete sich unsere Familie wieder dem Wassersport. Um den erneuten Einstieg kurzfristig realisieren zu können, wurde eine gebrauchte Adler 380 Biscay erworben. Die intensive Nutzung des Schiffes ließ das nächstgrößere und gerade frisch erschienene Schwestermodell 420 Biscay erstrebenswert erscheinen.

Über den gesamten Zeitraum, den ich diese Schiffe verfolgt habe, hatten sie nichts an ihrer Faszination, ihrem Finish und ihrer Qualität verloren.

Aufgrund des frühen Tods des Skippers wurde die Adler 1996 wieder verkauft.

Bei meiner Leidenschaft für Adler-Storebro-Royal-Cruiser war mir aber ganz klar, dass ich eines Tages so ein Schiff selbst besitzen wollte.

Im September 2011 war es dann soweit. Ich wurde Skipper einer Storebro 380 Biscay, Baujahr 1996.

Schon bei der Suche nach einem neuen Schiff fing ich an, Unterschiede zwischen den verschiedenen Baujahren der Schiffe festzustellen. Beim Blick auf die Inserate fiel mir auf, dass zum Teil mit dem Baujahr oder anderen Daten getrickst wurde. Viele Details der Schiffe lassen aber z.B. einen genauen Rückschluss auf das Baujahr zu.

Nachdem diese Seite ursprünglich nur als eine Art Fanpage gedacht war, ist sie mittlerweile durch Informationen aus erster Hand zu einem umfangreichen Lexikon über Storebro-Boote und die Historie der Werft geworden. Ich hoffe, die von mir bereitgestellten Informationen helfen, die Erinnerung an einen fantastischen schwedischen Yachtbau aufrechtzuerhalten.

Viel Spass beim Lesen und Blättern auf der Seite wünscht

J. Oelerking