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Kunststoff



Der Kunststoffbau (GFK) geht bei Storebro auf das Jahr 1954 zurück. Obwohl Ivar Gustafsson dem Material Kunststoff nicht sehr zugetan war, erkannte man, dass bestimmte Bauteile mit Sperrholz nur schwer in zwei Richtungen formbar waren und suchte insbesondere für kleine Formteile nach Alternativen zum Holzbau.

Damals beschäftigte sich Volvo mit der Entwicklung des PKWs P1900 mit Kunststoffkarosserie. Volvo bot dann seinem besten Kunden für Bootsmotoren an, sich von den amerikanischen, bereits bezahlten, aber nicht mehr benötigten Kunststoff-Experten der Firma Glasspar (Santa Ana, CA) in die GFK-Verarbeitung einweisen zu lassen.
Storebro nahm dieses Angebot an und nutzte die neue Technik für Kabinendächer, Lufthutzen und ähnliche Kleinteile.

Bevor Storebro komplette Rümpfe aus Kunststoff fertigte, testete man 1960/61 die Mischung aus Holzrümpfen aus Bootsbausperrholz, die einen Kunststoffüberzug erhielten. Die Testboote wurden in verschiedenen Konfigurationen gebaut - sowohl als offenes Boot als auch mit Kabine (siehe Plywood/Plast-Boote).
Leider bestätigten sich die Vorbehalte gegen diese Technik, so dass man erstmal weiter auf den Bau massiver Holzrümpfe setzte. Komplette Kunststoffrümpfe wurden erst ab 1968 gefertigt. Das erste Schiff mit komplettem Kunststoffrumpf war die Adler I/Solö Lyx II.

1976 wurde dann die Adler 31 vorgestellt, deren Aufbau neben dem Rumpf bereits weitgehend aus Kunststoff bestand. Lediglich das Hardtop wurde noch in Holz gefertigt (manchmal aber in Farbe des Kunststoffs gestrichen). Das erste Schiff das komplett aus Kunststoff gefertigt wurde, war dann die Adler 40, die 1979 vorgestellt wurde.

2021-05-05