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Adler 31 Adriatic/Biscay/Baltic


Adler 31 Adriatic


Adler 31 Biscay


Adler 31 Baltic

Technische Daten

Bauzeitraum1975-1991
Länge [m]9,30
Breite [m]3,20
Tiefgang [m]0,95
Höhe über Wasserlinie [m]2,65
2,80 - Biscay
Freibord vorne [m]1,20
Freibord achtern [m]1,05
Gewicht [t]4,0 - 6,0
Treibstoff [l]2 x 325
Wasser [l]2 x 140
Bordspannung [V]12
RumpfGFK
Anzahl gebauter Boote480
DesignerWinfried H. Wilke

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Bemerkungen

Die Adler 31 war die kleinere Schwester der erfolgreichen Adler 34. Bei gleicher Breite war sie etwa einen Meter kürzer.

SRC31
Mit der Adler 31 wurden damit erstmals die drei Varianten Adriatic, Biscay und Baltic angeboten:

Das Ursprungskonzept der Adler 31 sah nur die Varianten Adriatic und Biscay vor. Beide Varianten nutzten die selbe Deckschale. Insbesondere für den Mittelmeerraum wurden auch Schiffe mit Hardtop aber ohne Schiebetür gebaut. Einige Kunden rüsteten auch vorhandene Adriatic-Versionen auf Biscay-Hardtops um.

Storö 31: image 1 of 2 thumb Storö 31: image 1 of 2 thumb
Erste Adler 31 Baltic (S/N 2378)
auf Adriatic-Basis
Erst nachdem auf Drängen eines Kunden von Ivar Gustafsson eine Adriatic von Bootsbauern der Werft, aber nicht im Werftauftrag, zu einer Baltic umgebaut worden war, entschloss sich die Werftleitung, eine komplette weitere GFK-Deckschale für das Modell Baltic zu entwickeln. Der Prototyp der Baltic war noch mit Anbauteilen aus Holz entstanden.

Das Schiff konnte komplett aus Kunststoff hergestellt werden, abgesehen vom aus Mahagony gefertigten Hardtop. Bei ersten Exemplaren wurden die Holzteile in Gelcoatfarbe gestrichen. Aufgrund der Resonanz aus dem Kundenkreis wurden die Holzteile später im typischen Storebro-Holzton klar lackiert.

Motoren
Für die Adler 31 wurden im Wesentlichen die gleichen Motoren verwendet wie für die etwas größere Adler 34. D.h. es kamen zu Beginn Volvo Penta MD32, Perkins- und Chrysler- Motoren zum Einsatz. Aufgrund von Streiks in England wurde die Versorgung mit Perkins-Motoren nahezu unmöglich. Zu diesem Zeitpunkt brachte Volvo Penta den TAMD60A mit 192 PS auf den Markt. Die TAMD60x-Reihe löste dann die Perkins-Motoren ab.
Die ursprünglich angebotenen Volvo Penta MD32 wurden nur mit linksdrehenden Propellern angeboten. Anders verhielt es sich mit den Perkins-Motoren. Hier wurde jeweils ein links- und ein rechtsdrehender Motor eingebaut. Die rechtsdrehenden Motoren wurden durch ein zusätzliches "X" in der Seriennummer (z.B. 354UX...) gekennzeichnet. Später verbaute Volvo-Motoren besaßen passende Getriebe für links- oder rechtsdrehenden Lauf.
Standardmäßig wurde die Adler 31 mit zwei Motoren und Wellenantrieb ausgeliefert. Jedoch wurden auch einzelne Schiffe mit Einzelmotorisierung und Wellenantrieb ausgerüstet.
Sieben Schiffe wurden mit Z-Antrieb ausgerüstet. Fünf von ihnen erhielten die Volvo Penta AQD40A mit 124 PS. Die Motoren wurden dann mit 250er oder 280er Singleprop-Antrieben gekoppelt. 1983 wurde eine 31er mit zwei Volvo Penta AQ200D V8-Motoren und 280er Antrieb geliefert. Letztes Schiff war dann 1983 ein Schiff mit zwei AQAD30-Motoren und dem neuen DuoProp-Antrieb.

Layouts
Offensichtlich gibt es zwei Layoutvarianten:

Ausrüstung
Ab 1985 wurde die Adler 31 auch als "de Luxe"-Version angeboten. Das "de Luxe-Paket" enthielt die folgenden Extraausstattungen: weißer Rumpf und Deck, Mahagoni auf Reling achtern, Schilder mit Modellname in Mahagoni - Farbstreifen am Freibord - zusätzliches Oberlicht über der Pantry - spezielle Farbpolsterung - spezielle Basen für Steuermann und Navigatorsitz, die sich um 360 Grad drehen lassen und höhenverstellbar sind (nur Adriatic und Baltic) - extra abnehmbarer Navigatorsitz (nur Biscay) - Springklampen mittschiffs - Mahagoni auf horizontaler Fläche innerhalb der Frontfenster - zusätzlicher Glashalter in Steuermannposition - für Adriatic und Baltic, zusätzliche Lichter an den Seitenwänden an Backbord und Steuerbord hinter Steuermann- und Navigatorsitzen - wenn Radarmast eingebaut ist, werden die Lichter in diesem installiert - auf Biscay werden zusätzliche Cockpitlichter unter dem Dach hinter der Schiebetür installiert.

Rumpf
Storö 31: image 1 of 2 thumb
Ursprungsrumpf der Adler 31
Als die ersten Adler 31 mit Flybridge ausgestattet wurden, zeigte sich, dass das Schiff zu einem instabilen Fahrverhalten neigte. Dies äußerte sich dadurch dass das Schiff mit dem höheren Schwerpunkt seitlich instabiler wurde und bei Gewichtsverlagerung leichter um die Längsachse pendelte. Bei voller Fahrt neigte das Schiff zum Übertrimmmen (das gleiche Phänomen trat später bei der mit Yanmar-Motoren ausgestatteten SRC 395 auf).

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Modifizierter Rumpf der Adler 31
Da weder die Werft noch die Kunden mit der Situation zufrieden waren, wurde der Rumpf überarbeitet. Vorab produzierte Schiffe wurden nachgearbeitet und mit der Baunummer 2968 (1984) erhielten alle Adler 31 den neuen Rumpf. Dieser war an den Abrisskanten im Bugbereich und dem achtern weiter nach unten gezogenen Wasserabweiser zu erkennen. Der Rumpf verlor ein wenig von seiner Rundspantcharakteristik, wurde achtern unter Wasser breiter und ähnelte etwas mehr einem V-Rumpf.
Der neue Rumpf brachte im Wesentlichen für die mit Flybridge ausgestatteten Schiffe Vorteile.

Farben
Der Prototyp wurde mit weißem Gelcoat ausgeliefert. Der Aufbau wurde dann in Holz gebaut und in Gelcoat-Farbe gestrichen. Dieser Prototyp wurde dann auf der Messe in Hamburg gezeigt und stieß mit seiner Optik ohne jedes Holz (die heute bekannten Zierstreifen aus Holz wurden damals als silberne Aufkleber mit schwarzer Schrift ausgeführt) auf Kritik des Publikums. Die Werft reagierte darauf indem spätere Boote statt mit schaumweißem (Jotun GS 200/GS 2000/NGA 2000 bzw. Reichhold NGA 199) mit elfenbeinfarbenen Gelcoat (Jotun GS 336/3036 bzw. Norpol GS 30036) ausgeliefert wurde.
Die Verwendung von farbigen Gelcoats in gelb und rot zu Produktionsbeginn wurde nicht weiter verfolgt. Der Elfenbeinton wurde dann Produktionsstandard bis 1985. Auf speziellen Wunsch wurden in der Zwischenzeit einzelne Schiffe in weiß gefertigt. Dies ist in den Werkstattaufträgen vermerkt, die für registrierte Eigner der Schiffe einsehbar sind.
Ab 1985 wurde mit der Einführung der "de Luxe"-Version das weiße Gelcoat für entsprechend ausgestattete Boote bis Produktionsende verwendet.
Analog zur Adler 31 wurden aus später einige Adler 40 mit elfenbeinfarbenen Gelcoat ausgeliefert. Produktionsstandard blieb dort aber das weiße Gelcoat.

Diverses
Lizenzbauten
Nachdem mit dem Start der Kooperation mit Lybien zum dortigen Aufbau des Wassersports 15 Adler 31 aus Schweden geliefert wurden, wurden später 65 Adler 31 in Lybien in Lizenz gebaut. Diese Schiffe waren ausschließlich für den lybischen Markt bestimmt.

2024-07-04 2024-07-04

Fotos und Bilder

Adriatic
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Biscay
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Baltic
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Bau und Test
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Adler 31 Baltic mit Einzelmotorisierung
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Adler 31 Biscay der Wasserschutzpolizei (S/N 2720 von 1981)
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Sonderausführungen
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Teilweise sind weitere Bilder registrierter Schiffe für registrierte Anwender verfügbar.
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Motorisierungen

MotorChrysler
225LM318BW
Thornycroft
T 345
Perkins
T6.354 M
Volvo Penta
MD32A
Volvo Penta
TAMD60A
Volvo Penta
TMD40A
Volvo Penta
AQD40A
Volvo Penta
BB225 D/E/F
Produktionsdauer1970-19771976-19781976-19851977-19851977-1986 *
KraftstoffDieselDieselDieselDieselDieselDieselDieselBenzin
Arbeitstakte44444444
Zylinder86666668
Bohrung[mm]99.3098.0098.4090.0098.4392.0092.0095.00
Hub[mm]8412512783120909088
Kompression8.5:116.8:115.5:122.1:116.0:121.0:121.0:18.5:1
Hubraum[l]5.205.665.803.175.483.593.595.00
Drehmoment[Nm]
Leistung[kw/(PS)]136/(185)71 - 83/
(97 - 113)
129/(175)57 - 78/
(78 - 106)
89 - 147/
(121 - 200)
91/(124) ***67 - 91/
(91 - 124)
165/(225)
Nenndrehzahl[1/min]40002500240040001800-28003000-360036004400
Gewicht[kg]617 ****395750440
 
MotorVolvo Penta
AQ200D
Volvo Penta
TAMD60B
Volvo Penta
TAMD40A
Volvo Penta
TAMD40B
Volvo Penta
AQAD30A
Volvo Penta
TAMD60C
Volvo Penta
TAMD41A
Volvo Penta
TAMD 31A
Produktionsdauer1977-19861978-19831980-19851983-19861983-19861983-19871986-19891986-1991
KraftstoffBenzinDieselDieselDieselDieselDieselDieselDiesel
Arbeitstakte44444444
Zylinder86664664
Bohrung[mm]95.0098.4392.0092.0092.0098.4392.0092.00
Hub[mm]881209090901209090
Kompression8.5:116.0:121.0:121.0:121.0:116.0:116.0:116.0:1
Hubraum[l]5.005.483.593.592.395.483.592.39
Drehmoment[Nm]625
Leistung[kw/(PS)]147/(200)103 - 169/
(140 - 230)
81 - 109/
(110 - 148) ***
116/(158) ***81/(110)112 - 184/
(152 - 250)
147/(200)96/(130)
Nenndrehzahl[1/min]44001800-28003000-3600360038001600-280038003800
Gewicht2[kg]750485475680 ****465
MotorLeistung
[kw/(PS)]
Chrysler 225LM318BW136/(185)
Thornycroft T 34571 - 83/
(97 - 113)
Perkins T6.354 M129/(175)
Volvo Penta MD32A57 - 78/
(78 - 106)
Volvo Penta TAMD60A89 - 147/
(121 - 200)
Volvo Penta TMD40A91/(124) ***
Volvo Penta AQD40A67 - 91/
(91 - 124)
Volvo Penta BB225 D/E/F165/(225)
Volvo Penta AQ200D147/(200)
Volvo Penta TAMD60B103 - 169/
(140 - 230)
Volvo Penta TAMD40A81 - 109/
(110 - 148) ***
Volvo Penta TAMD40B116/(158) ***
Volvo Penta AQAD30A81/(110)
Volvo Penta TAMD60C112 - 184/
(152 - 250)
Volvo Penta TAMD41A147/(200)
Volvo Penta TAMD 31A96/(130)
* Alle Versionen dieses Motors
*** Leistung an der Propellerwelle
**** Gewicht ohne Getriebe
Achtung:
Die in den untenstehenden Motordiagrammen angegebenen Werte sind Messwerte individuell ausgestatteter Schiffe. Die Messwerte können abhängig von der Ausstattung sowie den Wind- und Temperaturbedingungen unterschiedlich ausfallen. Diese Werte geben keine verbindliche Eigenschaft an, sondern könnnen nur als Anhaltspunkte dienen.
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Statistiken

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Technische Entwicklung

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Dokumente

Kataloge, FlyerLowHi
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Adler 31 - Katalog 1975enAdler 31
Adler 31 Baltic - Katalog 1976seDownload only for registered users
Adler 31 Flybridge - Flyer 1980enDownload only for registered users
Adler 31 - Katalog 1980deAdler 31
Adler 31 - Katalog 1984enAdler 31
Adler 31 - Katalog 1985enAdler 31Download only for registered users
Adler 31 - Katalog 1987enAdler 31Download only for registered users
PreislistenLowHi
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Storebro Bruks AB - Nr. 60 - Preisliste 1981esNot for public download
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HandbücherLowHi
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Storebro - Technische DokumenteLowHi
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Adler 31 - Transportmaße4-5050-00011975seDownload only for registered users
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Adler 31 - Biscay SeitenansichtB-2267-31976enNot available for public download
Adler 31 - Schaltpläne (VP TAMD60)1977seNot available for public download
Adler 31 - Schaltpläne (VP TAMD60A) ST:B OriginalB-28711977seNot available for public download
Adler 31 - Schaltpläne (VP TMD40)B-2873-01977seNot available for public download
Adler 31 - Main switch panel connection4-5008-00021978enNot available for public download
Adler 31 - Sicherungs- und Kabelnummernliste31007791979deDownload only for registered users
Adler 31 - Schaltpläne (VP TMD40)0-5008-00181980seNot available for public download
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Storebro - Test ReportsLowHi
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Technische Broschüren - HandbücherLowHi
Chrysler 225 - HandbuchenDownload only for registered owners
Ford 2704ET Serie mit turbogeladenem Motor - HandbuchnoDownload only for registered owners
Ford 2710 Serie mit turbogeladenem Motor - HandbuchnoDownload only for registered owners
Ford 27xx - Service HandbuchenDownload only for registered owners
Perkins Engines 4.108/4.236/(T)6.354(MGT) - BetriebsanleitungenDownload only for registered owners
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Thornycroft T345 - HandbuchenDownload only for registered owners
Thornycroft T345 - TeilekatalogenDownload only for registered owners
Twin Disc Marine Transmission MG-502 Workshop ManualenDownload only for registered owners
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Volvo Penta MD21A/MD32A - HandbuchenDownload only for registered owners
Volvo Penta MD21A/MD32A - HandbuchseDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD40B MS3C - HandbuchsedDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD41A/B MS4A - HandbuchenDownload only for registered owners
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Volvo Penta TAMD 40B - Produktbroschüreen
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