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Storebro Royal Cruiser 395 Biscay


Technische Daten

Bauzeitraum1999-2000
Länge [m]12,03
Breite [m]3,77
Tiefgang [m]0,90
Gewicht [t]8,3 - 8,6
Treibstoff [l]2 x 500
Wasser [l]400
Bordspannung [V]12
RumpfGFK
Anzahl gebauter Boote13
DesignerJ. Björklund (Rumpf)
Winfried H. Wilke (Design)

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Bemerkungen

Konzept

Die Storebro Royal Cruiser 395 war der Nachfolger der erfolgreichen SRC 380 Biscay. Das Design baute auf den von der SRC 380 bekannten Merkmalen auf. Das Schiff wurde in vielen Bereichen noch wertiger verarbeitet. Während der eigentliche Rumpf und Aufbau keine Veränderung erfuhren, wurde die Flybridge komplett neu gestaltet.

Änderungen

Das Äußere der SRC 395 wurde gegenüber dem Vorgänger nur leicht verändert. Der Rumpf wurde im Bereich der Badeplattform verlängert, ansonsten unverändert übernommen. Der Aufbau wurde ebenfalls nur geringfügig verändert. Es wurde das von der 430 Biscay bekannte glatte Gelcoat sowie die leicht geneigte Edelstahlschiebetür übernommen. Die neue Flybridge reichte jetzt weiter über die Plicht und nahm, wie von der 430 Biscay bekannt, die Persenning auf. Im Innenraum wurden die Holzarbeiten an die neue Designlinie angepasst und zum Teil mit Holzrollos statt Türen ausgestattet. Die U-Sitzgruppe im Salon wurde etwas flacher gestaltet um mehr einen Sofa- als einen Bank-Charakter zu bekommen.

Motorisierungen

Die Bauzeit der SRC 395 fiel in den Zeitraum, als Storebro sich von Volvo-Penta abwandte und alternative Motoren einsetzte. Während für die größere SRC 430 Caterpillar- und Scania-Motoren verbaut wurden, setzte man bei der SRC 395 auf Yanmar-Motoren.

Nachdem schon die letzte SRC 380 mit Yanmar 6LYA-STE (350 PS) ausgerüstet wurde, wählte man als Top-Motorisierung die 6LY2-STE (420 PS). Der in der letzten SRC 380 verbaute 6LYA-STE war dem bisherigen Standardmotor Volvo-Penta TAMD63P-A leistungsmäßig leicht unterlegen. Dies führte zu einer etwa 1,5kn geringeren Höchstgeschwindigkeit.
Dieses Problem sollten die 6LY2-STE mit 420 PS ausgleichen. Allerdings stellte sich heraus, dass die Kombination aus deutlich erhöhter Leistung und geringerem Motorengewicht nicht so günstig war. Die Schiffe übertrimmten bei voller Fahrt und waren entsprechend schwer kursgenau zu steueren. Die Werft musste einige Abstimmungsmaßnahmen ergreifen, um den Lauf des jetzt leichteren und deutlich schnelleren Bootes zu stabilisieren.

Um diese Übermotorisierung zu vermeiden wurden dann in einigen SRC 395 Yanmar 6LYA-STE (350 PS) eingebaut. Letzendlich kehrte die Werft dann auch auf Drängen von Lennart Ivarsson zu den Volvo-Penta TAMD63P-A zurück, für die das Schiff auch ausgelegt war.

2020-04-02

Fotos und Bilder

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Layoutvarianten
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Motorisierungen

MotorVolvo Penta
TAMD63P-A
Volvo Penta
KAMD44P
Yanmar
6LYA-STE
Yanmar
6LY2-STE
Produktionsdauer1994-20051996-2004 *1997-20011998-2002
KraftstoffDieselDieselDieselDiesel
Arbeitstakte4444
Zylinder6666
Bohrung[mm]98.4092.00100.00105.00
Hub[mm]12090110110
Kompression15.0:116.5:1
Hubraum[l]5.503.605.185.80
Drehmoment[Nm]904
Leistung[kw/(PS)]265 - 272/
(360 - 370)
179/(243) ***257/(350)309/(420)
Nenndrehzahl[1/min]28003700-390033003300
Gewicht[kg]833515590 ****
MotorLeistung
[kw/(PS)]
Volvo Penta TAMD63P-A265 - 272/
(360 - 370)
Volvo Penta KAMD44P179/(243) ***
Yanmar 6LYA-STE257/(350)
Yanmar 6LY2-STE309/(420)
* Alle Versionen dieses Motors
*** Leistung an der Propellerwelle
**** Gewicht ohne Getriebe
Achtung:
Die in den untenstehenden Motordiagrammen angegebenen Werte sind Messwerte individuell ausgestatteter Schiffe. Die Messwerte können abhängig von der Ausstattung sowie den Wind- und Temperaturbedingungen unterschiedlich ausfallen. Diese Werte geben keine verbindliche Eigenschaft an, sondern könnnen nur als Anhaltspunkte dienen.
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Statistiken

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Technische Entwicklung

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Dokumente

Kataloge, FlyerLowHi
Storebro Royal Cruiser 395 Biscay - Katalog 1998enStorebro Royal Cruiser 395 Biscay
Storebro Royal Cruiser 395 Biscay - Spezifikation 1999enDownload only for registered users
Storebro Royal Cruiser 395 Biscay - Katalog 1999deStorebro Royal Cruiser 395 BiscayDownload only for registered users
Storebro Royal Cruiser 395 Biscay - Katalog 1999frStorebro Royal Cruiser 395 Biscay
Storebro Royal Cruiser 395 Biscay - Katalog 1999seStorebro Royal Cruiser 395 BiscayDownload only for registered users
GesamtkatalogeLowHi
Storebro Royal Cruiser - Gesamtkatalog 1999enPDF - Download only for registered users
Storebro Royal Cruiser - Gesamtkatalog 1999sePDF - Download only for registered users
Storebro Royal Cruiser - Gesamtkatalog 2000se
Storebro Royal Cruiser - Gesamtkatalog 2001enPDF - Download only for registered users
HandbücherLowHi
SRC 395 Biscay (SN 3766) - Handbuch1999sedDownload only for registered ownersDownload only for registered owners
Storebro - Technische DokumenteLowHi
SRC 380 Biscay - Treibstofftank - techn. Zeichnungp41327911998enDownload only for registered users
Storebro - Test ReportsLowHi
SRC 380 Biscay - Test Report Volvo Penta TAMD 631998enDownload only for registered users
SRC 380 Biscay - Test Report Yanmar 6LYA-STE1999enDownload only for registered users
SRC 395 Biscay - Test Report Volvo Penta KAMD 44 (S/N 3762)1999enDownload only for registered users
SRC 395 Biscay - Test Report Yanmar 6LY2-STE (S/N 3763)1999enDownload only for registered users
Technische Broschüren - HandbücherLowHi
Volvo Penta KAMD44P EDC/HS1E - HandbuchenDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD61/62/63/71/72 - HandbuchenDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD61/62/63/71/72 - HandbuchdeDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD63L/P - HandbuchenDownload only for registered owners
Yanmar 6LY2-STE - BedienungsanleitungintDownload only for registered owners
Yanmar 6LYA-STE - BedienungsanleitungenDownload only for registered owners
Yanmar 6LYA-STE - BedienungsanleitungdeDownload only for registered owners
Technische BroschürenLowHi
Volvo Penta KAMD 44P - Produktbroschüreen
Volvo Penta TAMD 63P - Produktbroschüreen
Multimedia DokumenteLowHi
Storebro Royal Cruiser 395 BiscayDownload only for registered users
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