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Adler 40 Baltic/Biscay


Adler 40 Baltic - Modell vor 1986


Adler 40 Biscay - Modell ab 1986

Technische Daten

Bauzeitraum1979-1985
1986-1988 - große Flybridge
Länge [m]12,09
Breite [m]3,91
Tiefgang [m]1,10
Gewicht [t]11,0
Treibstoff [l]2 x 800
Wasser [l]600
Bordspannung [V]24
RumpfGFK
Anzahl gebauter Boote115
DesignerJohn H. V. Lindblom (Rumpf)
Winfried H. Wilke (Design)

Schnellzugriff

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Bemerkungen

Design

Entwurf einer Adler 40 Adriatic mit großem Cockpit
Die Adler 40 Baltic war die Nachfolgerin der Adler 38 und das Top-Modell in Storebros klassischem Design Programm, das mit der Adler 34 begann. Die Adler 40 wurde analog zur Adler 31 als Baltic mit Achterkajüte und als Biscay mit großer Plicht angeboten. Ihr Rumpf war baugleich mit dem der Adler 38 und das Projekt wurde auch als Adler 38 gestartet. Die Bezeichnung änderte sich dann durch die geänderte Vermessung. Das Schiff wurde ausschließlich mit geschlossenem Deckshaus geliefert. Offene Varianten wie bei der Adler 34, 31 und 38 wurden nicht mehr entwickelt. Es gab zwar Planungen für eine Adler 40 Adriatic, allerdings wurde diese nie gebaut.

Mit der Adler 40 läutete Storebro das Ende des Mahagoniaufbaus ein. Nachdem vorher schon die Produktion von Vollholzrümpfen eingestellt wurde, wurden jetzt auch die Aufbauten komplett in Kunststoff gefertigt. Anders als bei der Adler 31 verzichtete man auch auf Aufbauteile aus Holz. Mit der Produktion in GFK versuchte man mehrere aktuelle Rahmenbedingungen zu erfüllen. Zum einen nahm die Verfügbarkeit qualitativ hochwertigen Mahagonis ab, zum anderen wünschten die Kunden pflegeleichtere Schiffe. Ebenso wurde floss der ständig erweiterte Ausstattungsumfang in die Konstruktion ein. Da das Ankerkatapult von immer mehr Kunden geordert wurde, besaß die Decksform der Adler 40 bereits standardmäßig einen Sockel dafür. Bei Schiffen, die ohne Katapult ausgeliefert wurden, wurde eine Teakholzplatte montiert.

Interieur

Beim Innenausbau legte die Werft deutlich mehr Wert auf Komfort. So besaß die Adler 40 erstmals einen Barschrank, der für spätere Modelle zum Standard werden sollte. Auch das U-Sofa im Salon besaß von den Abmaßen einen anderen Charakter als die zu Esszwecken konzipierte Dinette gegenüber der Pantry. Der Tausch von WC-Raum und Pantry erlaubte eine offene Pantry, sodass Decksalon und Kabine eine Einheit wurden. Auch diese Maßnahme wurde für weitere Storebro-Schiffe zum Standard.

Adler 40 Biscay für die schwedische Küstenwache
Storebro bot die Adler 40 auch für kommerzielle Zwecke an. Die Baunummer 2729 war eine Biscay und wurde an die schwedische Küstenwache ausgeliefert. Der Innenausbau des Schiffes wurde deutlich spartanischer ausgeführt. Statt der U-Sitzbank im Salon wurden drei Reihen Einzelsitze zur Personenbeförderung montiert. Die sonst in der Biscay montierte Schiebtür wich einer herkömmlichen Tür. Weitere Bilder dieses Schiffes finden Sie unter der Rubrik Bilder.

Modellpflege

1986 führte die Werft ein größere Modellpflegemaßname durch. Äußerlich sichtbares Zeichen war die deutlich vergrößerte Flybridge. Anders als der Anblick vermuten lässt, war nicht nur eine neue Flybridge sondern auch eine neue Deckoberschale erforderlich, da das Ursprungsmodell auf dem Dach einen integrierten Windabweiser besaß, der beim Einsatz der neuen Flybridge im Weg war. Aufgrund höherer Produktionskosten wurde die neue Flybridge im Jahr der Präsentation als "Option" angeboten. Ab 1987 wurde sie dann Produktionsstandard. Da nicht offiziell an eine Umrüstung älterer Schiffe gedacht worden war, wurde der nachträgliche Wechsel der Flybridge sehr aufwendig und lohnte sich nach Ansicht der Werft nicht.

Weitere hervorstechende Merkmale der Modellpflege waren das geänderte Layout der Pentry in U-Form, die Auführung von Türen aller Art in Kassettenform und die Dachkonsole über dem Steuerstand für die Aufnahme von Navigationsgeräten.

Farben

Wie schon zuvor die Adler 31 wurde die Adler 40 ab Produktionsstart mit zwei Gelcoat-Farben angeboten. Die Kunden hatten die Wahl zwischen schaumweiß (Jotun GS 200/GS 2000 bzw. NGA 2000 bzw. Reichhold NGA 199) oder elfenbein (Jotun GS 336/3036 bzw. Norpol GS 30036). Tatsächlich wurden nur sehr wenige Schiffe elfenbeinfarben gebaut. Der Standard blieb die weiße Adler 40.

Diverses
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Steel Cruiser 40 Biscay in Stahl

Der Ruf und die Qualität machten Storebro-Boote sehr begehrenswert. Wie von der kleineren Schwester Adler 34 gibt es auch von der Adler 40 Kopien.

2024-07-05 2024-07-04

Fotos und Bilder

Adler 40 Baltic
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Adler 40 Biscay
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Adler 40 Biscay - Schwedische Küstenwache
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Layout
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Prototypen Bau und Test
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Entwürfe
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Besondere Modifikationen
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Motorisierungen

MotorVolvo Penta
TAMD60B
Volvo Penta
TAMD70D
Volvo Penta
TAMD70E
Volvo Penta
TAMD71A
Volvo Penta
TAMD61A
Produktionsdauer1978-19831978-19831983-19871986-19941986-1995
KraftstoffDieselDieselDieselDieselDiesel
Arbeitstakte44444
Zylinder66666
Bohrung[mm]98.43104.77104.77104.7798.43
Hub[mm]120130130130120
Kompression16.0:114.5:115.0:114.0:115.0:1
Hubraum[l]5.486.736.736.735.48
Drehmoment[Nm]
Leistung[kw/(PS)]103 - 169/
(140 - 230)
130 - 206/
(177 - 280)
154 - 221/
(209 - 300)
263/(357)218/(296) ***
Nenndrehzahl[1/min]1800-28001800-25001600-250025002800
Gewicht[kg]750920810 ****810 ****829
MotorLeistung
[kw/(PS)]
Volvo Penta TAMD60B103 - 169/
(140 - 230)
Volvo Penta TAMD70D130 - 206/
(177 - 280)
Volvo Penta TAMD70E154 - 221/
(209 - 300)
Volvo Penta TAMD71A263/(357)
Volvo Penta TAMD61A218/(296) ***
*** Leistung an der Propellerwelle
**** Gewicht ohne Getriebe
Achtung:
Die in den untenstehenden Motordiagrammen angegebenen Werte sind Messwerte individuell ausgestatteter Schiffe. Die Messwerte können abhängig von der Ausstattung sowie den Wind- und Temperaturbedingungen unterschiedlich ausfallen. Diese Werte geben keine verbindliche Eigenschaft an, sondern könnnen nur als Anhaltspunkte dienen.
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Statistiken

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Technische Entwicklung

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Dokumente

Kataloge, FlyerLowHi
Adler 40 - Katalog 1979enAdler 40Download only for registered users
Adler 40 - Katalog 1981deAdler 40Download only for registered users
Adler 40 - Katalog 1981itAdler 40
Adler 40 - Katalog 1986enAdler 40
PreislistenLowHi
Storebro Bruks AB - Nr. 55 - Preisliste 1979seNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 56 - Preisliste 1979esNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 58 - Preisliste 1980esNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 59 - Preisliste 1980seNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 60 - Preisliste 1981seNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 60 - Preisliste 1981esNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 63B - Preisliste 1983seNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 65 - Preisliste 1984seNot for public download
Storebro Bruks AB - Arbeitsboote - Preisliste 1984seNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 67B - Preisliste 1985seNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 69 - Preisliste 1986seNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 70 - Preisliste 1986esNot for public download
GesamtkatalogeLowHi
Storebro Bruks AB - Gesamtkatalog 1978enPDF - Download only for registered users
Storebro Bruks AB - Gesamtkatalog 1985enPDF - Download only for registered users
HandbücherLowHi
SWF Intervall 12/24V für Scheibenwischer1987seNot available for public download
Storebro - Technische DokumenteLowHi
Adler 40 - Layout mit Gästekab. - Vertriebszeichnung0-5501-00061978seNot available for public download
Adler 40 - Sicherungs- und Kabelnummernliste40003801979enNot available for public download
Adler 40 - Sicherungs- und Kabelnummernliste40003801979seNot available for public download
Adler 40 - Transportmaße1979seDownload only for registered users
Adler 40 - Treibstofftank - techn. Zeichnung3-5907-00051980seDownload only for registered users
Adler 40 - Schaltplan (VP TAMD70D)0-5508-00011981seNot available for public download
Adler 36/40 - Stahl-Lagerbockmaße2-5550-00041983seDownload only for registered users
Adler 40 - Schaltplan (VP TAMD71A/61A)1-5508-00141987seNot available for public download
Storebro - Test ReportsLowHi
Adler 40 Biscay - Test Report Volvo Penta TAMD 70E1984enDownload only for registered users
Adler 40 Biscay - Test Report Volvo Penta TAMD 71A1986enDownload only for registered users
Adler 40 Baltic - Test Report Volvo Penta TAMD 61A1987enDownload only for registered users
Technische Broschüren - HandbücherLowHi
Twin Disc Marine Transmission MG-502 Workshop ManualenDownload only for registered owners
Twin Disc Marine Transmission MG-507/MG-507-1 Workshop ManualenDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD60A/B, TAMD70C/D - HandbuchenDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD61/62/63/71/72 - HandbuchdeDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD61/62/63/71/72 - HandbuchenDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD61/62/63/71/72 - WerkstatthandbuchenNot available for public download
Volvo Penta TAMD70E - HandbuchdeDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD70E - HandbuchenDownload only for registered owners
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Technische BroschürenLowHi
Volvo Penta - Programm 1989en
Volvo Penta TAMD 60B - Produktbroschüreen
Volvo Penta TAMD 61A - Produktbroschüreen
Volvo Penta TAMD 70D - Produktbroschüreen
Volvo Penta TAMD 70D - Produktbroschürede
Volvo Penta TAMD 70E - Produktbroschüreen
Volvo Penta TAMD 71A - Produktbroschüreen
Volvo Penta TAMD 71A - Produktbroschürede
TestberichteLowHi
MBY - Adler 40 - Testbericht 1979PDF - Download only for registered users
BfA - Adler 40 - Testbericht 1980PDF - Download only for registered users
Mondo Sommerso 03/82 - Adler 40 - Testbericht 1982PDF - Download only for registered users
Multimedia DokumenteLowHi
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