Technische Daten | |
Bauzeitraum | 1966-1975 1975-1988 - mit neuem Design |
Länge [m] | 10,35 |
Breite [m] | 3,20 |
Tiefgang [m] | 1,10 |
Höhe über Wasserlinie [m] | 3,15 - inkl. Mast |
Freibord vorne [m] | 1,16 |
Freibord achtern [m] | 0,95 |
Gewicht [t] | 5,0 - 7,0 |
Treibstoff [l] | 2 x 300 (-1972) 2 x 500 (1972-1974) 2 x 520 |
Wasser [l] | 160 (-1972) 2 x 140 (1972-1974) 2 x 165 (1975-) |
Bordspannung [V] | 12/24 |
Rumpf | Mahagoni (-1978) GFK (1968-) |
Anzahl gebauter Boote | 802 |
Designer | Einar Runius (Rumpf) Winfried H. Wilke (Design) |
Die Adler IV/34 war mit 800 gebauten Einheiten eines der erfolgreichsten Modelle von Storebro und festigte den hervorragenden Ruf der Werft. Das Schiff wurde mit Eigenschaften wie Sicherheit und Komfort vermarktet.
Der Ausbau war Booten mit vergleichbarer Größe und Aufteilung qualitativ weit überlegen. Kein anderer Hersteller verarbeitete Holz so perfekt, so reichhaltig und so elegant wie Storebro.
Das erste Schiff entstand auf Drängen des Storebro-Kunden Sten Nilsson, der unbedingt ein Schiff mit Achterkajüte haben wollte. Daraufhin wurde ein erstes Schiff für diesen Kunden als Einzelstück gebaut (Nr. 1295). Die Nachfrage nach diesem Schiff sorgte dann dafür, dass Storebro dieses Modell weiter entwickelte. Zu Beginn der Produktion wurden neben dem ersten Schiff mit 9,06 m Länge zwei weitere Prototypen von 9,30 m und 9,60 m Länge hergestellt. Das Bild des 9,06 m langen Prototyps mit der Seriennummer 1295 läßt vermuten, dass es sich um den Rumpf der Adler III handelt. Dies ist aber definitiv nicht der Fall. Insgesamt war die Werft jedoch mit den Laufeigenschaften der ersten Rümpfe nicht vollständig zufrieden, so dass der finale Entwurf von Einar Runius eine Länge von 10,35 m besaß.
Rumpf
Während Einar Runius für das Rumpfdesign verantwortlich zeichnete, wurde das Design des Schiffes sowie das Layout von Winfried H. Wilke übernommen.
Ursprünglich wurde der Rumpf ausschließlich in Mahagoni gebaut. Eine sichtbare Veränderung war die Verlängerung des Wasserabweisers ab 1968, der bei älteren Schiffen bis zur Mitte des Schiffes reichte, bis ganz nach achtern.
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Aufgrund der langen Bauzeit der Adler 34, wurden eine Vielzahl von Motorentypen verbaut. Dabei wird auch die Entwicklung der Motorentechnik deutlich. Während die Prototypen mit Volvo Penta MD27 und 83 PS(SAE!) starteten, wurden die ersten Serienschiffe schon mit dem Volvo Penta MD29 und 92 PS(SAE!) ausgestattet. Der populärste Motor war dann der Volvo Penta MD32 mit 106 PS(SAE!), die allerdings nur vergleichbaren 78 PS entsprachen. Deutlich stärker fielen dagegen die Perkins T6.354MGT Motoren aus, die ab 1968 bis 1975 zum Einsatz kamen und korrekt mit 175 PS angegeben waren (vgl. Motorleistung). Aufgrund von Streiks in England, die die Lieferung der Perkins-Motoren unterbrachen, wurden dann zwischenzeitlich ab 1975 Thornycroft- und Ford-Motoren verbaut. 1976 erfolgte dann der komplette Wechsel zu Volvo Penta, nachdem diese den TAMD60A mit 192 PS auf den Markt gebracht hatten. Zuletzt waren mit den TAMD60C bis zu 2x240 PS und ca. 30 kn mögich. Zum Ende der Produktionszeit wurden die Schiffe weitgehend mit den Volvo Motoren der 40er Baureihe ausgestattet.
Die ursprünglich angebotenen Volvo Penta MD27/29/32 wurden nur mit linksdrehenden Propellern angeboten. Anders verhielt es sich mit den Perkins-Motoren. Hier wurde jeweils ein links- und ein rechtsdrehender Motor eingebaut. Die rechtsdrehenden Motoren wurden durch ein zusätzliches "X" in der Seriennummer (z.B. 354UX...) gekennzeichnet. Später verbaute Volvo-Motoren besaßen passende Getriebe für links- oder rechtsdrehenden Lauf.
Die Adler IV/34 wurde von Produktionsstart an mit einem 12 V Bordnetz ausgestattet. Mit Einführung der Perkins Motoren wurden Schiffe mit diesen Motoren mit einem 24 V Bordnetz gebaut. Die jeweils aktuellen Broschüren wiesen auch auf die entsprechenden Bordnetze hin. Allerdings wurden einige wenige Schiffe trotz Perkins Motoren auf speziellen Kundenwunsch mit 12 V Bordnetz gebaut.
Mit Einführung der Volvo Penta TAMD 60 wurde wieder das 12 V Bordnetz als Standard eingeführt.
Ab 1968 wurde die Adler IV auch als "de Luxe"-Version angeboten. Sie kostete damals 13.000:- Kronen mehr als das Standardmodell und das "de Luxe"-Paket enthielt die folgenden Extraausstattungen: zu öffnende Fenster in der Achterkabine, Waschbecken in der Achterkabine, um 100l vergrößerter Frischwassertank, Schiebefenster am Fahrersitz, Ventilator im Toilettenraum, verbessertes Gefrierfach, L-Sofa im Salon, etwa 2 Knoten höhere Maximalgeschwindigkeit, Luke über dem Fahresitz im Hardtop. Ab 1969 wurde die "de Luxe"-Version Produktionsstandard.
DiversesAufgrund ihrer Popularität gab es eine ganze Reihe von Nachbauten der Adler 34. Bis heute versuchen Eigner den Verkauf des eigenen Schiffes mit dem Hinweis zu fördern, es handle sich um eine Storebro oder das Schiff sei nach Plänen von Storebro gebaut worden. Allerdings wurden nach meinem Kenntisstand nie Pläne durch Storebro weitergegeben und es gab die Adler IV/34 auch nie als Bausatz. 2025-01-02
Fotos und Bilder |
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Motor | Ford 2704ET | Ford 2714E | Chrysler 225LM318BW | Perkins 6.354 M | Perkins T6.354 M | Perkins T6.354 M | Thornycroft T 345 | Volvo Penta MD27 | Volvo Penta BB100A | Volvo Penta MD29 | |
Produktionsdauer | 1963-1966 | 1963-1969 * | 1967-1970 * | ||||||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Benzin | Diesel | |
Arbeitstakte | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | |
Zylinder | 6 | 6 | 8 | 6 | 6 | 6 | 6 | 6 | 4 | 6 | |
Bohrung | [mm] | 105.00 | 107.00 | 99.30 | 98.40 | 98.40 | 98.40 | 98.00 | 85.00 | 84.14 | 88.00 |
Hub | [mm] | 115 | 115 | 84 | 127 | 127 | 127 | 125 | 80 | 80 | 80 |
Kompression | 14.7:1 | 16.0:1 | 8.5:1 | 16.0:1 | 15.5:1 | 15.5:1 | 16.8:1 | 21.0:1 | 10.0:1 | 21.0:1 | |
Hubraum | [l] | 5.95 | 6.22 | 5.20 | 5.80 | 5.80 | 5.80 | 5.66 | 2.72 | 1.78 | 2.92 |
Drehmoment | [Nm] | ||||||||||
Leistung | [kw/(PS)] | 119 - 132/ (162 - 180) | 68 - 77/ (93 - 105) | 136/(185) | 85/(115) | 107/(145) | 129/(175) | 71 - 83/ (97 - 113) | 42 - 61/ (57 - 83) | 46 - 74/ (63 - 100) | 49 - 68/ (67 - 92) |
Nenndrehzahl | [1/min] | 2450 | 2500 | 4000 | 2800 | 2400 | 2400 | 2500 | 4500 | 3000-5000 | 3000-4000 |
Gewicht | [kg] | 617 **** | 315 | 315 | |||||||
Motor | Volvo Penta BB170A | Volvo Penta MD32A | Volvo Penta TAMD60A | Volvo Penta TMD40A | Volvo Penta TAMD60B | Perkins 4.236 M | Volvo Penta TAMD40A | Volvo Penta TAMD40B | Volvo Penta TAMD60C | Volvo Penta TAMD41A | |
Produktionsdauer | 1969-1972 | 1970-1977 | 1976-1978 | 1976-1985 | 1978-1983 | 1978-1990 | 1980-1985 | 1983-1986 | 1983-1987 | 1986-1989 | |
Kraftstoff | Benzin | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | |
Arbeitstakte | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | |
Zylinder | 6 | 6 | 6 | 6 | 6 | 4 | 6 | 6 | 6 | 6 | |
Bohrung | [mm] | 88.90 | 90.00 | 98.43 | 92.00 | 98.43 | 98.40 | 92.00 | 92.00 | 98.43 | 92.00 |
Hub | [mm] | 80 | 83 | 120 | 90 | 120 | 127 | 90 | 90 | 120 | 90 |
Kompression | 9.5:1 | 22.1:1 | 16.0:1 | 21.0:1 | 16.0:1 | 16.0:1 | 21.0:1 | 21.0:1 | 16.0:1 | 16.0:1 | |
Hubraum | [l] | 2.98 | 3.17 | 5.48 | 3.59 | 5.48 | 3.66 | 3.59 | 3.59 | 5.48 | 3.59 |
Drehmoment | [Nm] | 625 | |||||||||
Leistung | [kw/(PS)] | 125/(170) | 57 - 78/ (78 - 106) | 89 - 147/ (121 - 200) | 91/(124) *** | 103 - 169/ (140 - 230) | 53/(72) | 81 - 109/ (110 - 148) *** | 116/(158) *** | 112 - 184/ (152 - 250) | 147/(200) |
Nenndrehzahl | [1/min] | 5000 | 4000 | 1800-2800 | 3000-3600 | 1800-2800 | 2500 | 3000-3600 | 3600 | 1600-2800 | 3800 |
Gewicht2 | [kg] | 290 | 395 | 750 | 440 | 750 | 485 | 475 | 680 **** | 465 |
Motor | Leistung [kw/(PS)] |
Ford 2704ET | 119 - 132/ (162 - 180) |
Ford 2714E | 68 - 77/ (93 - 105) |
Chrysler 225LM318BW | 136/(185) |
Perkins 6.354 M | 85/(115) |
Perkins T6.354 M | 107/(145) |
Perkins T6.354 M | 129/(175) |
Thornycroft T 345 | 71 - 83/ (97 - 113) |
Volvo Penta MD27 | 42 - 61/ (57 - 83) |
Volvo Penta BB100A | 46 - 74/ (63 - 100) |
Volvo Penta MD29 | 49 - 68/ (67 - 92) |
Volvo Penta BB170A | 125/(170) |
Volvo Penta MD32A | 57 - 78/ (78 - 106) |
Volvo Penta TAMD60A | 89 - 147/ (121 - 200) |
Volvo Penta TMD40A | 91/(124) *** |
Volvo Penta TAMD60B | 103 - 169/ (140 - 230) |
Perkins 4.236 M | 53/(72) |
Volvo Penta TAMD40A | 81 - 109/ (110 - 148) *** |
Volvo Penta TAMD40B | 116/(158) *** |
Volvo Penta TAMD60C | 112 - 184/ (152 - 250) |
Volvo Penta TAMD41A | 147/(200) |
* Alle Versionen dieses Motors |
*** Leistung an der Propellerwelle |
**** Gewicht ohne Getriebe |
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