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Adler IV/34


Adler IV/34 bis 1974


Adler 34 ab 1975

Technische Daten

Bauzeitraum1966-1975
1975-1988 - mit neuem Design
Länge [m]10,35
Breite [m]3,20
Tiefgang [m]1,10
Höhe über Wasserlinie [m]3,15 - inkl. Mast
Freibord vorne [m]1,16
Freibord achtern [m]0,95
Gewicht [t]5,0 - 7,0
Treibstoff [l]2 x 300 (-1972)
2 x 500 (1972-1974)
2 x 520
Wasser [l]160 (-1972)
2 x 140 (1972-1974)
2 x 165 (1975-)
Bordspannung [V]12/24
RumpfMahagoni (-1978)
GFK (1968-)
Anzahl gebauter Boote802
DesignerEinar Runius (Rumpf)
Winfried H. Wilke (Design)

Schnellzugriff

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Bemerkungen

Allgemein
Die Adler IV/34 war mit 800 gebauten Einheiten eines der erfolgreichsten Modelle von Storebro und festigte den hervorragenden Ruf der Werft. Das Schiff wurde mit Eigenschaften wie Sicherheit und Komfort vermarktet.
Der Ausbau war Booten mit vergleichbarer Größe und Aufteilung qualitativ weit überlegen. Kein anderer Hersteller verarbeitete Holz so perfekt, so reichhaltig und so elegant wie Storebro.

Konstruktion
Das erste Schiff entstand auf Drängen des Storebro-Kunden Sten Nilsson, der unbedingt ein Schiff mit Achterkajüte haben wollte. Daraufhin wurde ein erstes Schiff für diesen Kunden als Einzelstück gebaut (Nr. 1295). Die Nachfrage nach diesem Schiff sorgte dann dafür, dass Storebro dieses Modell weiter entwickelte. Zu Beginn der Produktion wurden neben dem ersten Schiff mit 9,06 m Länge zwei weitere Prototypen von 9,30 m und 9,60 m Länge hergestellt. Das Bild des 9,06 m langen Prototyps mit der Seriennummer 1295 läßt vermuten, dass es sich um den Rumpf der Adler III handelt. Dies ist aber definitiv nicht der Fall. Insgesamt war die Werft jedoch mit den Laufeigenschaften der ersten Rümpfe nicht vollständig zufrieden, so dass der finale Entwurf von Einar Runius eine Länge von 10,35 m besaß.

Rumpf
Während Einar Runius für das Rumpfdesign verantwortlich zeichnete, wurde das Design des Schiffes sowie das Layout von Winfried H. Wilke übernommen.
Ursprünglich wurde der Rumpf ausschließlich in Mahagoni gebaut. Eine sichtbare Veränderung war die Verlängerung des Wasserabweisers ab 1968, der bei älteren Schiffen bis zur Mitte des Schiffes reichte, bis ganz nach achtern.
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Ab 1969 wurde die Adler IV auch mit GFK-Rumpf angeboten. Erstes Schiff mit GFK-Rumpf ist laut Lieferliste die Nr. 1615. Im Laufe der Produktion wurde die Konstruktion des Rumpfes mehrfach modifiziert. Bei den ersten Rümpfen wurden die Stringer aus Holz gefertigt, dass dann mit Glasfasergewebe überlaminiert wurde. Zwischen den noch schmalen Längsstringern entsteht so eine ausgeprägte Bilge. Mit steigender Motorisierung wurden die Rümpfe verstärkt. Dazu wurde später ein komplettes Gerippe aus Stringern und Spanten gefertigt, dass dann mit dem Rumpf zusammenlaminiert wurde. Damit entfiel auch die Bilge zwischen den Stringern.

Motoren
Aufgrund der langen Bauzeit der Adler 34, wurden eine Vielzahl von Motorentypen verbaut. Dabei wird auch die Entwicklung der Motorentechnik deutlich. Während die Prototypen mit Volvo Penta MD27 und 83 PS(SAE!) starteten, wurden die ersten Serienschiffe schon mit dem Volvo Penta MD29 und 92 PS(SAE!) ausgestattet. Der populärste Motor war dann der Volvo Penta MD32 mit 106 PS(SAE!), die allerdings nur vergleichbaren 78 PS entsprachen. Deutlich stärker fielen dagegen die Perkins T6.354MGT Motoren aus, die ab 1968 bis 1975 zum Einsatz kamen und korrekt mit 175 PS angegeben waren (vgl. Motorleistung). Aufgrund von Streiks in England, die die Lieferung der Perkins-Motoren unterbrachen, wurden dann zwischenzeitlich ab 1975 Thornycroft- und Ford-Motoren verbaut. 1976 erfolgte dann der komplette Wechsel zu Volvo Penta, nachdem diese den TAMD60A mit 192 PS auf den Markt gebracht hatten. Zuletzt waren mit den TAMD60C bis zu 2x240 PS und ca. 30 kn mögich. Zum Ende der Produktionszeit wurden die Schiffe weitgehend mit den Volvo Motoren der 40er Baureihe ausgestattet.
Die ursprünglich angebotenen Volvo Penta MD27/29/32 wurden nur mit linksdrehenden Propellern angeboten. Anders verhielt es sich mit den Perkins-Motoren. Hier wurde jeweils ein links- und ein rechtsdrehender Motor eingebaut. Die rechtsdrehenden Motoren wurden durch ein zusätzliches "X" in der Seriennummer (z.B. 354UX...) gekennzeichnet. Später verbaute Volvo-Motoren besaßen passende Getriebe für links- oder rechtsdrehenden Lauf.

Ausrüstung
Ab 1968 wurde die Adler IV auch als "de Luxe"-Version angeboten. Sie kostete damals 13.000:- Kronen mehr als das Standardmodell und das "de Luxe"-Paket enthielt die folgenden Extraausstattungen: zu öffnende Fenster in der Achterkabine, Waschbecken in der Achterkabine, um 100l vergrößerter Frischwassertank, Schiebefenster am Fahrersitz, Ventilator im Toilettenraum, verbessertes Gefrierfach, L-Sofa im Salon, etwa 2 Knoten höhere Maximalgeschwindigkeit, Luke über dem Fahresitz im Hardtop. Ab 1969 wurde die "de Luxe"-Version Produktionsstandard.

Diverses

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Aufgrund ihrer Popularität gab es eine ganze Reihe von Nachbauten der Adler 34. Bis heute versuchen Eigner den Verkauf des eigenen Schiffes mit dem Hinweis zu fördern, es handle sich um eine Storebro oder das Schiff sei nach Plänen von Storebro gebaut worden. Allerdings wurden nach meinem Kenntisstand nie Pläne durch Storebro weitergegeben und es gab die Adler IV/34 auch nie als Bausatz.

2022-03-13 2024-02-24

Fotos und Bilder

Adler IV/34 bis Baujahr 1974
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Adler 34 ab Baujahr 1975
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Adler IV Prototyp
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Adler 34 Prototyp
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Bilder aus der Produktion in Storebro
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Holzrumpf
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GFK-Rumpf
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Teilweise sind weitere Bilder registrierter Schiffe für registrierte Anwender verfügbar.
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Motorisierungen

MotorFord
2704ET
Ford
2714E
Perkins
6.354 M
Chrysler
225LM318BW
Perkins
T6.354 M
Perkins
T6.354 M
Thornycroft
T 345
Volvo Penta
MD27
Volvo Penta
BB100A
Volvo Penta
MD29
Produktionsdauer1963-19661963-1969 *1967-1970 *
KraftstoffDieselDieselDieselDieselDieselDieselDieselDieselBenzinDiesel
Arbeitstakte4444444444
Zylinder6668666646
Bohrung[mm]105.00107.0098.4099.3098.4098.4098.0085.0084.1488.00
Hub[mm]11511512784127127125808080
Kompression14.7:116.0:116.0:18.5:115.5:115.5:116.8:121.0:110.0:121.0:1
Hubraum[l]5.956.225.805.205.805.805.662.721.782.92
Drehmoment[Nm]
Leistung[kw/(PS)]119 - 132/
(162 - 180)
68 - 77/
(93 - 105)
85/(115)136/(185)129/(175)107/(145)71 - 83/
(97 - 113)
42 - 61/
(57 - 83)
46 - 74/
(63 - 100)
49 - 68/
(67 - 92)
Nenndrehzahl[1/min]245025002800400024002400250045003000-50003000-4000
Gewicht[kg]617 ****315315
 
MotorVolvo Penta
BB170A
Volvo Penta
MD32A
Volvo Penta
TAMD60A
Volvo Penta
TMD40A
Volvo Penta
TAMD60B
Perkins
4.236 M
Volvo Penta
TAMD40A
Volvo Penta
TAMD40B
Volvo Penta
TAMD60C
Volvo Penta
TAMD41A
Produktionsdauer1969-19721970-19771976-19781976-19851978-19831978-19901980-19851983-19861983-19871986-1989
KraftstoffBenzinDieselDieselDieselDieselDieselDieselDieselDieselDiesel
Arbeitstakte4444444444
Zylinder6666646666
Bohrung[mm]88.9090.0098.4392.0098.4398.4092.0092.0098.4392.00
Hub[mm]808312090120127909012090
Kompression9.5:122.1:116.0:121.0:116.0:116.0:121.0:121.0:116.0:116.0:1
Hubraum[l]2.983.175.483.595.483.663.593.595.483.59
Drehmoment[Nm]625
Leistung[kw/(PS)]125/(170)57 - 78/
(78 - 106)
89 - 147/
(121 - 200)
91/(124) ***103 - 169/
(140 - 230)
53/(72)81 - 109/
(110 - 148) ***
116/(158) ***112 - 184/
(152 - 250)
147/(200)
Nenndrehzahl[1/min]500040001800-28003000-36001800-280025003000-360036001600-28003800
Gewicht2[kg]290395750440750485475680 ****465
MotorLeistung
[kw/(PS)]
Ford 2704ET119 - 132/
(162 - 180)
Ford 2714E68 - 77/
(93 - 105)
Perkins 6.354 M85/(115)
Chrysler 225LM318BW136/(185)
Perkins T6.354 M129/(175)
Perkins T6.354 M107/(145)
Thornycroft T 34571 - 83/
(97 - 113)
Volvo Penta MD2742 - 61/
(57 - 83)
Volvo Penta BB100A46 - 74/
(63 - 100)
Volvo Penta MD2949 - 68/
(67 - 92)
Volvo Penta BB170A125/(170)
Volvo Penta MD32A57 - 78/
(78 - 106)
Volvo Penta TAMD60A89 - 147/
(121 - 200)
Volvo Penta TMD40A91/(124) ***
Volvo Penta TAMD60B103 - 169/
(140 - 230)
Perkins 4.236 M53/(72)
Volvo Penta TAMD40A81 - 109/
(110 - 148) ***
Volvo Penta TAMD40B116/(158) ***
Volvo Penta TAMD60C112 - 184/
(152 - 250)
Volvo Penta TAMD41A147/(200)
* Alle Versionen dieses Motors
*** Leistung an der Propellerwelle
**** Gewicht ohne Getriebe
Achtung:
Die in den untenstehenden Motordiagrammen angegebenen Werte sind Messwerte individuell ausgestatteter Schiffe. Die Messwerte können abhängig von der Ausstattung sowie den Wind- und Temperaturbedingungen unterschiedlich ausfallen. Diese Werte geben keine verbindliche Eigenschaft an, sondern könnnen nur als Anhaltspunkte dienen.
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Statistiken

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Technische Entwicklung

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Dokumente

Kataloge, FlyerLowHi
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PreislistenLowHi
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GesamtkatalogeLowHi
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Storebro - Technische DokumenteLowHi
Adler IV - ElektroschemaB-202-01969seNot available for public download
Adler 34 - Instr.panel Verkabelung B-2491972seNot available for public download
Adler 34 - Sicherungsliste1972Not available for public download
Adler 34 - Tisch Dinette1972Download only for registered users
Adler 34 - Elektroschema Hardtop (Mod. 73)B-8881973seNot available for public download
Adler 34 - Elektroschema Hardtop (Mod. 74)B-8881973seNot available for public download
Adler 34 - Elektroschema zentralB-1681-21973seNot available for public download
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Adler 34 - Instr.panel Verkabelung (Mod. 73/74)B-8861973seNot available for public download
Adler 34 - Instr.panel Verkabelung Perkins 145 PS (Mod. 73)B-8871973seNot available for public download
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Adler 34 - Pumpen zentral (Mod. 74)B-8901973seNot available for public download
Adler 34 - Relais-Panel Perkins-Motor 145 PS (Mod. 73)B-993-01973seNot available for public download
Adler 34 - Batterie u. Ladesystem 24VB-21111974seNot available for public download
Adler 34 - Elektroschema HardtopB-1024-31974seNot available for public download
Adler 34 - Elektroschema zentralB-1936-31974seNot available for public download
Adler 34 - Schaltplan Perkins-MotorenB-1924-31974seNot available for public download
Adler 34 - Instr.panel Verkabelung Perkins34023751975seNot available for public download
Adler 34 - Instr.panel Verkabelung Thornycroft1975seNot available for public download
Adler 34 - Kabelbaum Perkins-MotorB-2114-31975seNot available for public download
Adler 34 - Transportmaße4-5250-00021975seDownload only for registered users
Adler 34 - Elektroschema Hardtop modifiziertB-1024-31976seNot available for public download
Adler 34 - Elektroschema zentral modifiziertB-1936-31976seNot available for public download
Adler 34 - Schaltpläne (VP TAMD60)B-2346-11977seNot available for public download
Adler 34 - Schaltpläne (VP TAMD60) ST:B OriginalB-2346-11977seNot available for public download
Adler 34 - Schaltpläne (VP TMD40)B-2347-11977seNot available for public download
Adler 34 - Sicherungs- und Kabelnummernliste34025791979seNot available for public download
Adler 31/34 - Stahl-Lagerbockmaße2-5050-00091983seDownload only for registered users
Storebro - Test ReportsLowHi
Adler 34 - Test Report Volvo Penta TMD 40A1979enDownload only for registered users
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Adler 34 - Test Report Volvo Penta TAMD 60B1980enDownload only for registered users
Technische Broschüren - HandbücherLowHi
Borg Warner Wendegetriebe Velvet Drive 70C/71C - HandbuchenDownload only for registered owners
Chrysler 225 - HandbuchenDownload only for registered owners
Ford 2704ET Serie mit turbogeladenem Motor - HandbuchnoDownload only for registered owners
Ford 2710 Serie mit turbogeladenem Motor - HandbuchnoDownload only for registered owners
Ford 27xx - Service HandbuchenDownload only for registered owners
Perkins Engines (T)4.236 - WerkstatthandbuchenNot available for public download
Perkins Engines 4.108/4.236/(T)6.354(MGT) - BetriebsanleitungenDownload only for registered owners
Perkins Engines 4.108/4.236/(T)6.354(MGT) - BetriebsanleitungdeDownload only for registered owners
Thornycroft T345 - HandbuchenDownload only for registered owners
Thornycroft T345 - TeilekatalogenDownload only for registered owners
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Volvo Penta AQD29/200 MD29 - HandbuchseDownload only for registered owners
Volvo Penta BB100/MB18F/BB30B/BB30F - HandbuchseDownload only for registered owners
Volvo Penta BB115A/MB20B/BB170A - HandbuchenDownload only for registered owners
Volvo Penta MD21A, MD32A, AQD21A, AQD32A - WerkstatthandbuchdeNot available for public download
Volvo Penta MD21A/MD32A - HandbuchenDownload only for registered owners
Volvo Penta MD21A/MD32A - HandbuchseDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD40B MS3C - HandbuchsedDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD41A/B MS4A - HandbuchenDownload only for registered owners
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Volvo Penta TMD40A, TAMD40A - WerkstatthandbuchenNot available for public download
Volvo Penta Wendegetriebe RB - HandbuchseDownload only for registered ownersDownload only for registered owners
Technische BroschürenLowHi
Thornycroft T345 - Produktbroschüreen
Twin Disc MG 502/MG 502-1 BroschüreenNot available for public download
Volvo Penta - Programm 1970en
Volvo Penta - Programm 1989en
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