STOREBRO Passion
user Home Passion Boote Markt Impressum

Hans Mellström

(* 1942 - † 19.04.2020)

Hans Mellstroem: image 1 of 1 thumb
Hans Mellström
Hans Mellström war einer der beiden Gründer des schwedischen IT-Unternehmens wm-data. 1979 erwarb Hans Mellström sein erstes Storebro-Boot, ein SRC 31. Seine offensichtliche Begeisterung für Storebro-Boote führte zum Erwerb von von mindestens fünf weiteren Storebro-Schiffen. Das letzte Schiff in seinem Besitz war eine SRC 515. Hans Mellström starb am 19.04.2020 an den Folgen einer Covid-19 Erkrankung.

Als Elsebeth Gustafsson-Furthmair 1995 ihre Anteile am Unternehmen verkaufen wollte, sprang Hans Mellström als Käufer ein. Kurze Zeit später erwarb er 1997 auch die Anteile von Roy und Lennart Ivarsson und wurde damit zu alleinigen Eigentümer von Storebro Bruks AB und AB Storebro Royal Cruiser.
Als Holding für die erworbene Werft wurde die Viamare-Gruppe geschaffen. 1999 wurde dieser Holding auch die zusätzlich erworbenen Werfen der Nimbus-Gruppe hinzugefügt. Aufgrund einer Krebserkrankung war Hans Mellström zeitweise nur schwer in der Lage die Geschäfte zu führen. Diese wurden dann von den Nimbus-Gründern Hans und Lars Wiklund geführt, die die Zeit nutzen, die Rolle von Nimbus im Konzern entsprechend zu stärken. 2004 verkaufte Hans Mellström dann 51% seiner Anteile an der Viamare Gruppe.

Im entstandenen Werftenverbund sollte Storebro für die Schiffe über 13 m, Nimbus für die darunter zuständig sein. Mit dieser Festlegung wurden recht schlagartig die Produktion der Storebro-Erfolgsmodelle SRC 380 Biscay und SRC 355 Baltic eingestellt.

Unter Mellströms Führung wurden weiter einige Änderungen am Produktportfolio durchgeführt. Nicht alle davon waren sehr glücklich. Negativ, wenn auch nachvollziehbar, waren einige Maßnahmen zur Kostenreduzierung, die ab 1997 griffen, teilweise später aber zurückgenommen wurden. Opfer dieser Maßnahmen waren erste Schiffe der SRC 430 Biscay.
Herausragend war sicher die Entwicklung der Storebro Grand Series No. 1 (62). Mit diesem Schiff brach er auch mit dem bisherigen Designer Wilke und setzte stattdessen neu auf den Argentinier German Frers. Tragisch war dagegen die Entscheidung, das von Wilke gezeichnete Einsteigermodell, die SRC 310, zugunsten der späteren J32 nicht zu bauen. Obwohl die J32 technisch viele Neuerungen in den Produktionsprozess brachte, brach ihr Design doch stark mit der bisherigen Designlinie und verschreckte bisherige Storebro-Interessenten.