STOREBRO Passion
user Home Passion Boote Markt Impressum

Havsörnen 40


Technische Daten

Bauzeitraum1970-1974
Länge [m]12,12
Breite [m]3,43
Tiefgang [m]1,97
Gewicht [t]7,5
Kielgewicht [t]2,70
Bordspannung [V]12
RumpfGFK
Großsegel [m2]20,50
Fock 100% [m2]32,50
Sturmfock [m2]11,00
Genua [m2]61,00
Genua 2 [m2]44,00
Anzahl gebauter Boote10
DesignerRichard E. (Dick) Carter

Schnellzugriff

linkBemerkungen
linkFotos und Bilder
linkMotorisierungen
linkKataloge, Flyer
linkListe mit Seriennummern bekannter Boote (10)

Bemerkungen

Konzept
Die Carter 40/Havsörnen 40 war ein von Richard E. Carter gezeichnetes 1-ton-Schiff, das Regattasegeln gezeichnet wurde. Die "Stay Loose" wurde von Carter selbst gesegelt und belegte während der La-Rochelle-Woche 1971 den ersten Platz in den Klassen I-IV. Der Franzose Jaques Molco wurde mit seiner "Candide" 1971 Dritter im Malboro Cup und 1973 Zweiter in der Class III der Giraglia.

Die Carter 40 stellte anspruchsvolle Regattasegler durchaus zufriedenstellen und besaß einige herausragende Designmerkmale wie unter anderem die zusätzliche Trimfinne am Kiel. Anders als bisherige Segelboote von Storebro war der Rumpf aus GFK gebaut.
Das Schiff wurde sowohl von Carter Offshore als auch von Storebro selbst vertrieben. Carter Offshore lieferte das Schiff als Carter 40, Storebro mit traditioneller Namensgebung als Havsörnen 40 bzw. Sea Eagle 40 aus.

Sonstiges
Olle Enderlein hatte bis zur Havsörnen 40 drei Segelboote für Storebro/Örnmaskiner gezeichnet. Allerdings war die Werft nicht sehr glücklich darüber, dass Enderlein auch für andere schwedische Mitbewerber zeichnete und sich die Designs ähnelten. Deshalb sprach man Dick Carter an. Dieser flog 1969 aus den USA nach Jönköping um die Werft für mehrere Tage zu besichtigen. 4-5 Tage beobachtete Carter die Werftarbeiter in der Produktion und bestätigte schließlich mit den Worten "OK, you are in business." die Zusammenarbeit.
Man muss allerdings feststellen, dass Carter später andere Maßstäbe an die Verarbeitung legte, als er die Carter 33 in Griechenland bauen ließ.

Während des Baus der Havsörnen 40 wurde jedes Teil, das an Bord gebracht wurde gewogen. Die Werft konnte dem glücklichen Konstrukteur ein Schiff präsentieren, das 125 kg leichter als berechnet war. Der exreme Blick auf des Gewicht war der Tatsache geschuldet, dass Carter vorher in Finnland die ersten zwei Carter 33 hatte bauen lassen, die zu schwer geworden waren und deren Wasserpass beim Wassern unter der Wasseroberfläche verschwand. Die bei der finnischen Werft lagernden Rumpfformen wurden später auf Bitten Dick Carters per Fähre nach Stockholm und dann per LKW nach Västervik gebracht. Carter wollte die Formen vor der gerichtlichen Auseinandersetzung mit der Werft retten. Diese Formen stellten später die Basis für die Storebro 33 dar.

2020-05-09

Fotos und Bilder

Havsörnen 40: image 1 of 1 thumb Havsörnen 40: image 1 of 1 thumb Havsörnen 40: image 1 of 1 thumb Havsörnen 40: image 1 of 1 thumb Havsörnen 40: image 1 of 1 thumb Havsörnen 40: image 1 of 1 thumb Havsörnen 40: image 1 of 1 thumb
Bilder aus der Produktion in Storebro
Havsörnen 40: image 1 of 1 thumb Havsörnen 40: image 1 of 1 thumb Havsörnen 40: image 1 of 1 thumb Havsörnen 40: image 1 of 1 thumb Havsörnen 40: image 1 of 1 thumb Havsörnen 40: image 1 of 1 thumb
Teilweise sind weitere Bilder registrierter Schiffe für registrierte Anwender verfügbar.
Soweit nicht anders angegeben, unterliegen die auf dieser Seite verwendeten Bilder dem Urheberrecht. Eine kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Zustimmung ist nicht gestattet. Ausgenommen von diesem Copyright sind lediglich die Bilder, die die Eigner von ihren Schiffen zur Verfügung gestellt haben. In diesem Fall liegt das Copyright bei den jeweiligen Eignern.

Motorisierungen

MotorSABB
2GYG
Volvo Penta
MD2B
Produktionsdauer1970-1975
KraftstoffDieselDiesel
Arbeitstakte44
Zylinder22
Bohrung[mm]90.0088.90
Hub[mm]12090
Kompression20.0:117.5:1
Hubraum[l]1.521.12
Drehmoment[Nm]
Leistung[kw/(PS)]16/(22)18/(25)
Nenndrehzahl[1/min]2500
Gewicht[kg]190
MotorLeistung
[kw/(PS)]
SABB 2GYG16/(22)
Volvo Penta MD2B18/(25)

Dokumente

Kataloge, FlyerLowHi
Havsörnen 40 - Katalog 1970esHavsörnen 40Download only for registered users
Havsörnen 40 - Flyer 1971enHavsörnen 40Download only for registered users
PreislistenLowHi
Havsörnen 40 - Preisliste 1970sePDF - Download only for registered users
GesamtkatalogeLowHi
Storebro Bruks AB - Gesamtkatalog 1971en
Technische Broschüren - HandbücherLowHi
Volvo Penta MD2 - HandbuchdeDownload only for registered owners
Volvo Penta MD2 - HandbuchenDownload only for registered owners
Volvo Penta MD2 - HandbuchseDownload only for registered owners
Technische BroschürenLowHi
Volvo Penta - Programm 1970en
Volvo Penta MD2B - Produktbroschüreen
ZeitungsartikelLowHi
Segelboote von Storebro zur Weltausstellung nach Paris1970
Legende:
pdf pdf grey pdf grey register pdf grey register pdf srcc

PDF-Datei zum Download verfügbar

PDF-Datei nicht zum Download verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Anwender verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Eigner verfügbar

PDF-Datei nur für SRCC-Mitglieder verfügbar