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Königsadler


Technische Daten

Bauzeitraum1963-1964
Länge [m]11,60 / 12,20
Breite [m]3,70
Tiefgang [m]1,10
Freibord vorne [m]1,57
Freibord achtern [m]1,20
Gewicht [t]11,0
Treibstoff [l]2 x 400
Wasser [l]200
RumpfMahagoni
Anzahl gebauter Boote3
DesignerOtto Scheen jun.

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Bemerkungen

Die Königsadler war das Topmodell der Firma Örnmaskiner. Sie kam 1964 auf den Markt und war für damalige Verhältnisse ein extrem luxiriöses Schiff. Das Design des Schiffes stammte zum zweiten Mal nach der Adler I (1959) bei einem Schiff dieser Werft von Otto Scheen jun. aus dem erfolgreichen norwegischen Konstruktionsbüro Furuholmen & Scheen. Eine der gelisteten Zeichnungen trägt seine Unterschrift.

Drei Exemplare wurden gebaut und an Kunden nach Deutschland, Finnland und Schweden geliefert.

Das erste Schiff wurde am 13.01.1964 an seinen neuen Eigner nach Deutschland geliefert. Dieses Schiff war 11,60 m lang, 3,60 m breit und verdrängte 9,5 t. Weiterhin wird die Wassertankkapazität des ersten Schiffes mit 500 l angegeben.
Die beiden weiteren Schiffe wurden etwas modifiziert. So wuchs Ihre Länge um zwei Fuß auf 12,20 m und die Breite auf 3,70m. Das Gewicht stieg auf 11 t an. Die Verlängerung des Schiffes kam im Wesentlichen der Plicht zu Gute. Die Änderung ist am geänderten Abschluss der seitlichen Cockpitfenster zu erkennen. Während diese beim ersten Schiff mit einem Knick nach unten enden, laufen die Fensterrahmen der beiden anderen Schiffe spitz aus.
Das zweite und dritte Schiff wurden am 09.05.1964 bzw. am 13.06.1964 ausgeliefert.

Für diese Schiffe verwendete man das gleiche Polster ("Kronenstoff"), das auch schon für den Königskreuzer und die Adler I verwendet wurden.

Sonstiges
Der Prototyp wurde u.a. von Lennart Elmström gebaut. Dieser berichtete später über die Probleme bei der Lieferung des Schiffes. Das Schiff war nämlich für die damaligen Verhältnisse außerordentilch groß und passte schon während des Baus nur so gerade in die Halle der Werft. Als das am Ende der Werfthalle gebaute fertige Schiff dann aus der Halle geholt werden sollte, stellte sich heraus, dass kein Platz für einen Wagen unter dem Schiff war. Produktionsleiter Tage Truedsson entschied sich daher aus Holzbohlen einen Schlitten zu bauen. Um die Reibung des Schlittens zu verringern, wurden sämtliche Seifenvorräte in der Umgebung aufgekauft. Damit ließ sich der Transport dann beginnen. Allerdings war auch das Hallentor nicht hoch genug. So musste vor dem Weg ins Freie erst der Sturz des Tores erhöht werden.
Nachdem das Schiff erfolgreich nach draußen gezogen worden war, stellte sich dann beim Kranen des Schiffes heraus, dass dem erfolgreichen Schwenk des Schiffes mehrere Bäume im Wege standen. Kurzerhand wurden diese letzten Hindernisse mit einer Motorsäge entfernt. Danach konnte das fertige Schiff erfolgreich verladen und zu Tests nach Västervik transportiert werden.

Kungsörnen: image 1 of 1 thumb
Königsadler mit modifizierter
Achterkajüte (Entwurf)
Die Königsadler-Schiffe besaßen keine Rumpfnummer.
Das erste Schiff wurde nachträglich mit einem Hardtop versehen, das wohl ursprünglich von einer Cytra stammte.
Das dritte Schiff wurde zwischenzeitlich mit zwei 355 PS starken Volvo-Penta TAMD 63P-Motoren bestückt.

Es gab Überlegungen, das Schiff mit einer erweiterten Achterkabine zu bauen. Diese wurden aber nie realisiert. Eine grafische Darstellung ist dem Storebro Gesamtkatalog von 1965 zu finden.

2020-10-10

Fotos und Bilder

Königsadler - erstes Boot
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Königsadler - zweites Boot
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Königsadler - drittes Boot
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Inneneinrichtung - zweites Boot
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Layout
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Motorisierungen

MotorVolvo Penta
TMD47B
Produktionsdauer1961-1965
KraftstoffDiesel
Arbeitstakte4
Zylinder6
Bohrung[mm]96.00
Hub[mm]110
Kompression17.0:1
Hubraum[l]4.70
Drehmoment[Nm]
Leistung[kw/(PS)]66 - 85/
(90 - 115)
Nenndrehzahl[1/min]1800-2500
Gewicht[kg]860
MotorLeistung
[kw/(PS)]
Volvo Penta TMD47B66 - 85/
(90 - 115)

Dokumente

Kataloge, FlyerLowHi
Königsadler - Flyer 1963enKönigsadler
Königsadler - Spezifikation 1963seDownload only for registered users
PreislistenLowHi
Königsadler - Preisliste 1964sePDF - Download only for registered users
GesamtkatalogeLowHi
AB Örnmaskiner - Gesamtkatalog 1964enPDF - Download only for registered users
AB Örnmaskiner - Gesamtkatalog 1964dePDF - Download only for registered users
Storebro Bruks AB - Gesamtkatalog 1965sePDF - Download only for registered users
Storebro Bruks AB - Gesamtkatalog 1965enPDF - Download only for registered users
Technische BroschürenLowHi
Volvo Penta - Programm 1959se
Volvo Penta - Programm 1960se
Volvo Penta - Programm 1964de
Volvo Penta TMD 47B - Produktbroschüreen
TestberichteLowHi
Motorboot 8/64 - Königsadler - Testbericht 1964
ZeitungsartikelLowHi
Transport eines Luxuskreuzers auf dem Landweg1964Download only for registered users
Legende:
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