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Adler - Storebro Royal Cruiser 470 Baltic


Technische Daten

Bauzeitraum1987-1991
Länge [m]14,20
Breite [m]4,55
Tiefgang [m]1,20
Gewicht [t]15,0
Bordspannung [V]24
RumpfGFK
Anzahl gebauter Boote16
DesignerWinfried H. Wilke

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Bemerkungen

Die Storebro Royal Cruiser 470 war das Topmodell der neuen Designlinie, die mit der SRC 340 Biscay startete. Das Layout des Schiffes orrientierte sich am Layout der 1985/86 vorgestellten SRC 52. Ebenfalls vom Entwurf der SRC 52 erbte die SRC 470 die Flybridge.

Design
Die SRC 470 führte das Design der SRC 340 fort. Insbesondere die schmalen seitlichen Scheiben streckten das voluminöse Schiff und machten es sehr elegant. Optisch knüpfte die SRC 470 in der Frontansicht an die Adler 47 an, die ebenfalls drei einzelne Frontscheiben besaß. Ursprünglich wurde das Schiff als SRC 44 projektiert. Gegenüber dem Ursprungsdesign SRC 44 wanderte der Radarbügel bei der SRC 470 an den achteren Rand der Flybridge. Origineller Weise zeigt die erste Broschüre der SRC 470 von 1998 eine Zeichnung des Schiffes mit achtern gerundetem Seitenfenster des Decksalons. Diese Ausführung kam bei der SRC 470 nie zum Einsatz sondern erst beim Schwestermodell SRC 500 im Rahmen eines kleineren Facelifts etwa ab Baujahr 1992. Ähnlich verhält es sich mit dem Lufteinlass des Maschinenraums. Diese Konstruktion wurde erstmals 1997 bei der SRC 430 Biscay, der SRC 430 Baltic sowie 2001 auch bei der SRC 515 realisiert.
Das ursprüngliche Layout sah anstatt der U-Dinette ein kreisrundes Sofa vor. Im Rahmen der Detailentwicklung stellte sich jedoch heraus, dass die Rumpfform dieses Layout nicht zuließ. Im Decksalon führte die Streckung des Schiffes während des Projekts zur Einplanung der Beifahrersitzbank.

Mit dem Modelljahr 1989 stellte die Werft die Fenster auf neue Aluminiumrahmen um. Das vorher gewinkelte Profil wurde gegen ein flaches Profil getauscht. Diese Maßnahme wurde gleichzeitig bei der SRC 340 und SRC 400 durchgeführt.

Motoren
Die erste Broschüre von 1988 sah als Standardmotorisierung die Volvo Penta TAMD 71A (263kW/357PS) vor. Diese wurde dann in den ersten vier Schiffen verbaut. Das fünfte Schiff erhielt als einziges die Volvo Penta TAMD 121D (310kW/422PS), die aber drei Jahre später gegen TAMD 122D getauscht wurden. Ab 1989 gehörten die Volvo Penta TAMD 122D zur Standardmotorisierung.
Der Aufwand, die TAMD 122D statt der ursprünglich eingeplanten TAMD 71A im Motorraum unterzubringen war erheblich. Umfangreiche Untersuchungen bzgl. der Abmaße waren sowohl von Seiten der Werft als auch von Volvo Penta erforderlich.

Diverses
Mindestens fünf SRC 470 wurden nachträglich mit dem Originalanbauteil der SRC 500 (oder sogar SRC 515) mit einem neuen Heck versehen. Diese Schiffe werden heute häufig als SRC 500 angeboten. Nur der Blick in die Lieferlisten offenbart den tatsächlichen Typ des Schiffes.

2022-07-27

Fotos und Bilder

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Layout
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Bilder aus der Produktion in Storebro
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Motorisierungen

MotorVolvo Penta
TAMD121D
Volvo Penta
TAMD71A
Volvo Penta
TAMD122C
Volvo Penta
TAMD122D
Produktionsdauer1986-19881986-19941988-19891989-1996
KraftstoffDieselDieselDieselDiesel
Arbeitstakte4444
Zylinder6666
Bohrung[mm]130.20104.77130.20130.20
Hub[mm]150130150150
Kompression12.0:114.0:112.0:114.2:1
Hubraum[l]11.986.7311.9811.98
Drehmoment[Nm]1644
Leistung[kw/(PS)]310/(422)263/(357)331/(450)340/(462) ***
Nenndrehzahl[1/min]2000250020502050
Gewicht[kg]810 ****1500
MotorLeistung
[kw/(PS)]
Volvo Penta TAMD121D310/(422)
Volvo Penta TAMD71A263/(357)
Volvo Penta TAMD122C331/(450)
Volvo Penta TAMD122D340/(462) ***
*** Leistung an der Propellerwelle
**** Gewicht ohne Getriebe
Achtung:
Die in den untenstehenden Motordiagrammen angegebenen Werte sind Messwerte individuell ausgestatteter Schiffe. Die Messwerte können abhängig von der Ausstattung sowie den Wind- und Temperaturbedingungen unterschiedlich ausfallen. Diese Werte geben keine verbindliche Eigenschaft an, sondern könnnen nur als Anhaltspunkte dienen.
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Statistiken

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Technische Entwicklung

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Dokumente

Kataloge, FlyerLowHi
Adler - Storebro Royal Cruiser 470 Baltic - Katalog 1988enAdler - Storebro Royal Cruiser 470 BalticDownload only for registered users
Adler - Storebro Royal Cruiser 470 Baltic - Katalog 1989deAdler - Storebro Royal Cruiser 470 Baltic
Adler - Storebro Royal Cruiser 470 Baltic - Katalog 1989enAdler - Storebro Royal Cruiser 470 BalticDownload only for registered users
PreislistenLowHi
Adler - Storebro Royal Cruiser 470 - Nr. 79 - Preisliste 1991seNot for public download
Storebro Royal Cruiser - Preisliste 1993deNot for public download
Storebro Royal Cruiser - Preisliste 1994deNot for public download
GesamtkatalogeLowHi
Storebro Royal Cruiser - Gesamtkatalog 1990en
Storebro - Technische DokumenteLowHi
SRC 470/500 - Sicherungs- und Kabelnummernliste1-5708-00011987enNot available for public download
SRC 470/500 - 24V Schaltplan (VP TAMD71A/Detroit Diesel 6V92TA)1-5708-00011988enNot available for public download
SRC 470/500 - 24V Schaltplan (VP TAMD122/Detroit Diesel 6V92TA)1-5708-00651989enNot available for public download
Storebro - Test ReportsLowHi
SRC 470 - Test Report Volvo Penta TAMD122D1989enDownload only for registered users
SRC 470 - Test Report Volvo Penta TAMD71A1989enDownload only for registered users
SRC 470 - Test Report Volvo Penta TAMD122D1990enDownload only for registered users
Technische Broschüren - HandbücherLowHi
Volvo Penta TAMD61/62/63/71/72 - HandbuchenDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD61/62/63/71/72 - HandbuchdeDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD61/62/63/71/72 - WerkstatthandbuchenNot available for public download
Technische BroschürenLowHi
Volvo Penta - Programm 1989en
Volvo Penta TAMD 122D - Produktbroschüreen
Volvo Penta TAMD 71A - Produktbroschüreen
Volvo Penta TAMD 71A - Produktbroschürede
TestberichteLowHi
Boat International 10/91 - SRC 470 - Testbericht 1991PDF - Download only for registered users
Multimedia DokumenteLowHi
Storebro - Produktion in Västervik - privates Video1989Download only for registered users
Legende:
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