STOREBRO Passion
user Home Passion Boote Impressum

Adler - Storebro Royal Cruiser 340


Adler - Storebro Royal Cruiser 340 Biscay


Adler - Storebro Royal Cruiser 340 Adriatic

Technische Daten

Bauzeitraum1985-1992 - Biscay
1988-1991 - Adriatic
Länge [m]10,23
Breite [m]3,77
Tiefgang [m]1,10
Höhe über Wasserlinie [m]4,35 - max.
3,45 - mit gekl. Radarbügel
Freibord vorne [m]1,15
Freibord achtern [m]1,05
Gewicht [t]7,0
Treibstoff [l]2 x 500
Wasser [l]2 x 200
Bordspannung [V]12
RumpfGFK
Anzahl gebauter Boote171 - Biscay
22 - Adriatic
DesignerWinfried H. Wilke

Schnellzugriff

linkBemerkungen
linkFotos und Bilder
linkMotorisierungen
linkStatistiken
linkTechnische Entwicklung
linkKataloge, Flyer
linkHerstellungsnummernliste (193)

Bemerkungen

Konzept

Die Storebro Royal Cruiser 340 war das erste Modell einer komplett neuen Designlinie von Storebro. Die neue Designlinie interpretierte das sportlich elegante Design neu und erlaubt deutlich mehr Raum unter Deck. Die Rumpfkonstruktion orrientierte sich an den bisherigen Entwicklungen.
Die SRC 340 war als Nachfolger der 23 Jahre lang produzierten Adler 34 gedacht. Analog zur Adler 31 wurden eine Biscay- und eine Adriatic-Version geplant. Das neue Design brach stark mit dem der alten Adler 34 und sorgte damit für sehr unterschiedliche Reaktionen. Während die Liebhaber der Holzschiffe bzw. Holzoptik das Schiff ablehnten, wurde es von neuen Kunden und Kunden der kleineren Adler 31 sehr positiv aufgenommen.
Das Flybridgemodell der Biscay-Ausführung war das beliebteste Modell der Baureihe. Laut Preisliste wurde die Flybridge als Extra angeboten. Tatsächlich ist mir aber nur ein Boot (S/N 3176) bekannt, das ohne Flybridge ausgeliefert wurde. Aber auch dieses Schiff wurde später mit einer Flybridge versehen. Die Adriatic-Ausführung wurde deutlich weniger nachgefragt.

SRC 340 Adriatic
SRC 340 Adriatic/Baltic
mit Achterkabine

1990 präsentierte Storebro die Variante Baltic der SRC 340. Dafür wurde das Kockpit auf der Steuerbordseite mit einem GFK-Teil überbaut. Darunter entstand ein quer zur Fahrtrichtung angelegtes breites Bett. Der Zugang erfolgte wie bei der Adler 34 über eine Holzür mit GFK-Luke. Auf dem GFK-Anbauteil entstand eine großzügige Sonnenliege. Ansonsten war die Veränderung von außen erst auf den zweiten Blick zu erkennen.
Werftintern wurden die Schiffe als "SRC 340 Baltic" geführt. Die Beschriftung der Schiffe blieb aber bei der Bezeichnung "Adriatic".
Ingesamt wurden nur zwei Schiffe mit diesem Layout gebaut.

Insgesamt war die SRC 340 mit 193 gebauten Booten ein voller Erfolg. Die SRC 340 wurde dann 1991 von der SRC 380 abgelöst.

Motoren

Zum Produktionsstart standen zwei Motorisierungsalternativen zur Verfügung. Zum Einen die Volvo Penta TAMD60C mit je 176 kw (240 PS) sowie die Volvo Penta TAMD40B mit 116 kw (158 PS). Während die ersten 17 Schiffe mit Volvo Penta TAMD60C ausgerüstet wurden, kamen die TAMD40B nie zum Einsatz.
1986 wurde dann der neu vorgestellte TAMD41A mit 141 kw (192 PS) angeboten.
Eine Besonderheit stellte die SRC 340 Biscay mit der Seriennummer 3505 dar, die zu Testzwecken als einzige SRC 340 ab Werft mit Volvo Penta KAMD 42 mit 164 kw (223 PS) ausgerüstet wurde.

Insgesamt wurden etwa gleichviele Schiffe mit 6x- und 41-Motoren gebaut. Es zeigte sich allerdings im Alltag, dass die dann urlaubsklar beladenen Schiffen mit den TAMD41-Motoren etwas knapp motorisiert waren. Die TAMD60C und insbesondere die ab 1987 angebotenen TAMD61A mit 218 kw (296 PS) stellten die harmonischere Motorisierung dar. Allerdings waren mit diesen Motoren auch die Eigenschaften der Rumpfkonstruktion ausgereizt. Die Tatsache, dass Volvo Penta seinem Kunden Storebro ankündigte, noch stärkere Motoren bei gleichem Format zu entwickeln, löste bei Storebro den Zwang aus, über neue Rumpfkonstruktionen nachzudenken. Das Ergebnis waren die Rümpfe der SRC 380 und SRC 420 mit Propellertunneln.

Fenster

Für die Fenster der SRC 340 Biscay wählte Storebro ab Produktionsstart den regionalen Anbieter MIR. Die Fensterrahmen besaßen ein recht ausgeprägtes Profil, das sich an der Optik der N.C.Bjerg-Profile der Adler 34 orientierte. Ab 1989 wechselte die Werft den Anbieter und wählte als neuen Lieferanten Golar. Golar nutzte ein schlankeres und damit eleganteres Profil.
Während die Biscay nur Aluminium-Rahmen besaß, wurde die Adriatic mit Fensterrahmen aus Edelstahl geliefert. Die Edelstahlrahmen wurden später erst bei der SRC 730 oder den SRC 465/475 und SRC 515-Modellen verbaut.

Diverses

Die SRC 340 war ein außergewöhnlich gut geplantes Schiff. Schon während des Baus des Prototypen wurden viele Bauelemente komplett wieder entfernt und neu gebaut. So ist das am Zeichentisch geplante Pentry-Element deutlich besser zu bauen als das später in der SRC 380 eingebaute, CAD-geplante Element. Auch das unter Deck montierte Ankerkatapult vorne wurde schon während des Baus des Prototypen entwickelt.


2024-11-03

Fotos und Bilder

Adler - Storebro Royal Cruiser 340 Biscay
SRC 340: image 1 of 4 thumb SRC 340: image 1 of 4 thumb SRC 340: image 4 of 4 thumb SRC 340: image 4 of 4 thumb SRC 340: image 4 of 4 thumb
Adler - Storebro Royal Cruiser 340 Biscay ohne Flybridge
SRC 340: image 4 of 4 thumb SRC 340: image 4 of 4 thumb SRC 340: image 4 of 4 thumb SRC 340: image 4 of 4 thumb SRC 340: image 4 of 4 thumb
Adler - Storebro Royal Cruiser 340 Adriatic
SRC 340: image 3 of 4 thumb SRC 340: image 3 of 4 thumb SRC 340: image 3 of 4 thumb
Adler - Storebro Royal Cruiser 340 Adriatic Baltic mit Achterkajüte
SRC 340: image 3 of 4 thumb SRC 340: image 4 of 4 thumb SRC 340: image 4 of 4 thumb SRC 340: image 1 of 4 thumb SRC 340: image 2 of 4 thumb SRC 340: image 3 of 4 thumb SRC 340: image 4 of 4 thumb SRC 340: image 4 of 4 thumb SRC 340: image 4 of 4 thumb
Bilder aus der Produktion in Storebro
SRC 340: image 7 of 9 thumb
Teilweise sind weitere Bilder registrierter Schiffe für registrierte Anwender verfügbar.
Soweit nicht anders angegeben, unterliegen die auf dieser Seite verwendeten Bilder dem Urheberrecht. Eine kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Zustimmung ist nicht gestattet. Ausgenommen von diesem Copyright sind lediglich die Bilder, die die Eigner von ihren Schiffen zur Verfügung gestellt haben. In diesem Fall liegt das Copyright bei den jeweiligen Eignern.

Motorisierungen

MotorVolvo Penta
TAMD40B
Volvo Penta
TAMD60C
Volvo Penta
TAMD41A
Volvo Penta
TAMD61A
Volvo Penta
TAMD41B
Produktionsdauer1983-19861983-19871986-19891986-19951989-1993
KraftstoffDieselDieselDieselDieselDiesel
Arbeitstakte44444
Zylinder66666
Bohrung[mm]92.0098.4392.0098.4392.00
Hub[mm]901209012090
Kompression21.0:116.0:116.0:115.0:117.5:1
Hubraum[l]3.595.483.595.483.59
Drehmoment[Nm]625
Leistung[kw/(PS)]116/(158) ***112 - 184/
(152 - 250)
147/(200)218/(296) ***107 - 147/
(145 - 200)
Nenndrehzahl[1/min]36001600-2800380028002500-3800
Gewicht[kg]475680 ****465829465
MotorLeistung
[kw/(PS)]
Volvo Penta TAMD40B116/(158) ***
Volvo Penta TAMD60C112 - 184/
(152 - 250)
Volvo Penta TAMD41A147/(200)
Volvo Penta TAMD61A218/(296) ***
Volvo Penta TAMD41B107 - 147/
(145 - 200)
*** Leistung an der Propellerwelle
**** Gewicht ohne Getriebe
Achtung:
Die in den untenstehenden Motordiagrammen angegebenen Werte sind Messwerte individuell ausgestatteter Schiffe. Die Messwerte können abhängig von der Ausstattung sowie den Wind- und Temperaturbedingungen unterschiedlich ausfallen. Diese Werte geben keine verbindliche Eigenschaft an, sondern könnnen nur als Anhaltspunkte dienen.
src340: image 1 of 1 thumb
Als registrierter Anwender haben Sie je nach Bootstyp Zugang zu weiteren Diagrammen über Verbrauch, Reichweite und Geräuschpegel.

Statistiken

src340: image 1 of 1 thumb
src340: image 1 of 1 thumb
src340: image 1 of 1 thumb
Als registrierter Anwender haben Sie je nach Bootstyp Zugang zu weiteren Diagrammen zu Rumpffarben, Layoutvarianten, verbauter Holzart und Produktionszahlen pro Jahr.

Technische Entwicklung

Als registrierter Anwender haben Sie je nach Bootstyp Zugang zur Liste mit Änderungen in der Produktion.

Dokumente

Kataloge, FlyerLowHi
Adler - Storebro Royal Cruiser 340 Biscay - Flyer 1985enAdler - Storebro Royal Cruiser 340 BiscayDownload only for registered users
Adler - Storebro Royal Cruiser 340 Adriatic / Biscay - Katalog 1986deAdler - Storebro Royal Cruiser 340 Adriatic / Biscay
Adler - Storebro Royal Cruiser 340 Adriatic / Biscay - Katalog 1987deAdler - Storebro Royal Cruiser 340 Adriatic / Biscay
Adler - Storebro Royal Cruiser 340 Adriatic / Biscay - Katalog 1988enAdler - Storebro Royal Cruiser 340 Adriatic / BiscayDownload only for registered users
Adler - Storebro Royal Cruiser 340 Adriatic / Biscay - Katalog 1990deAdler - Storebro Royal Cruiser 340 Adriatic / Biscay
Adler - Storebro Royal Cruiser 340 Adriatic / Biscay - Katalog 1990enAdler - Storebro Royal Cruiser 340 Adriatic / BiscayDownload only for registered users
PreislistenLowHi
Adler - Storebro Royal Cruiser 340 Biscay - Preisliste 1985deNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 69 - Preisliste 1986seNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 70 - Preisliste 1986esNot for public download
Adler - Storebro Royal Cruiser 340 Biscay - Preisliste 1989deNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 79 - Preisliste 1991seNot for public download
Storebro Royal Cruiser - Preisliste 1993deNot for public download
Storebro Royal Cruiser - Preisliste 1994deNot for public download
GesamtkatalogeLowHi
Storebro Bruks AB - Gesamtkatalog 1985enPDF - Download only for registered users
Storebro Royal Cruiser - Gesamtkatalog 1990en
Storebro Royal Cruiser - Gesamtkatalog 1992en
HandbücherLowHi
SWF Intervall 12/24V für Scheibenwischer1987seNot available for public download
SRC 340 Biscay - Handbuch1989enDownload only for registered ownersDownload only for registered owners
Storebro - Technische DokumenteLowHi
SRC 340 Biscay - General arrangement and equipment drawing0-5607-00121986enNot available for public download
SRC 340 Biscay - Transportmaße2-5650-00031986enDownload only for registered users
SRC 340 Biscay - 12V Schaltplan (VP TAMD41A)1-5608-00071987enNot available for public download
SRC 340 Biscay - 12V Schaltplan (VP TAMD41A)1-5608-00091988enNot available for public download
Storebro - Test ReportsLowHi
SRC 340 Biscay - Test Report Volvo Penta TAMD 41A1986enDownload only for registered users
SRC 340 Biscay - Test Report Volvo Penta TAMD 611987enDownload only for registered users
SRC 340 Biscay - Test Report Volvo Penta KAMD 42 (S/N 3505)1991enDownload only for registered users
SRC 340 Biscay - Test Report Volvo Penta TAMD 41B1991enDownload only for registered users
Technische Broschüren - HandbücherLowHi
Twin Disc Marine Transmission MG-502 Workshop ManualenDownload only for registered owners
Volvo Penta KAMD42A - HandbuchenDownload only for registered owners
Volvo Penta KAMD42A - HandbuchseDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD41A/B MS4A - HandbuchenDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD61/62/63/71/72 - HandbuchdeDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD61/62/63/71/72 - HandbuchenDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD61/62/63/71/72 - WerkstatthandbuchenNot available for public download
Technische BroschürenLowHi
Twin Disc MG 502/MG 502-1 BroschüreenNot available for public download
Volvo Penta - Programm 1989en
Volvo Penta KAMD 42A - Produktbroschüreen
Volvo Penta TAMD 41B - Produktbroschüreen
Volvo Penta TAMD 60C - Produktbroschürede
Volvo Penta TAMD 61A - Produktbroschüreen
TestberichteLowHi
Motoryacht Int. - SRC 340 Adriatic - Testbericht PDF - Download only for registered users
Motoryacht Int. - SRC 340 Adriatic - Testbericht PDF - Download only for registered users
MBY 02/86 - SRC 340 Biscay - Testbericht 1986PDF - Download only for registered users
Power and Motoryacht - SRC 340 Biscay - Testbericht 1987PDF - Download only for registered users
boote - SRC 340 Biscay - Testbericht 1989PDF - Download only for registered usersPDF - Download only for registered users
Boat Int. 08/90 - SRC 340 Adriatic - Testbericht 1990PDF - Download only for registered users
Båtnyt 05/92 - SRC 340 Biscay - Testbericht 1992PDF - Download only for registered users
Praktiskt Båtägande - SRC 340 Biscay - Testbericht 2018PDF - Download only for registered users
Multimedia DokumenteLowHi
Adler - Storebro Royal Cruiser 340 Biscay1985Download only for registered users
Adler - Storebro Royal Cruiser 340 Biscay2019Download only for registered users
ZeitungsartikelLowHi
Dagens PS - SRC 340 Adriatic - Luxussuite für zwei2020Download only for registered users
Legende:
pdf pdf grey pdf grey register pdf grey register pdf srcc

PDF-Datei zum Download verfügbar

PDF-Datei nicht zum Download verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Anwender verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Eigner verfügbar

PDF-Datei nur für SRCC-Mitglieder verfügbar