Bemerkungen
Die Storebro 31 PC wurde von Storebro Bruks AB in enger Zusammenarbeit mit der Königlichen Schwedischen Marine für Schiff-Land-Transporte und für Crew Transporte innerhalb der Stützpunkte entwickelt. Das Schiff wurde mit (3x) und ohne Flybridge ausgeliefert.
Obwohl das eigentlich für die Schwedische Marine gedacht war, wurden zwei Schiffe mit Flybridge an zivile Käufer ausgeliefert. Der Innenausbau für diese Schiffe orientierte sich wieder an der bekannten Holzverarbeitung der anderen Freizeitboote.
Nach Produktionsende wurden die Formen verkauft. Der Käufer passte die Formen an und fertigte eine abgewandelte Version des Schiffes mit langem Achterdeck analog zur
Storebro 34 WB/Sport. Diese Schiffe sind nicht von Storebro produziert worden.
Diverses
Vor Abnahme der Schiffe durch das schwedische FMV mußten die Werft die Standfestigkeit der Schiffe nachweisen. Dazu mußten die Schiffe vier Stunden unter Vollast und ohne Pause betrieben werden. Auch eine Reduzierung der Drehzahl in Kurven war nicht zulässig. Ein Vertreter der schwedischen Marine führte die Prozedur zusammen mit Lennart Ivarsson durch. Die Schiffe wurden dann vor Västervik kontinuierlich hin und her gefahren.
Einen Sonderfall stellt die Baunummer 2809 dar. Das Schiff wurde erst 2017 fertiggestellt und ist eine Kombination aus Storebro 31 PC und Adler 31 Baltic. Der Rumpf stammt von der PC, die Decksschale von der Baltic.
Lars Bjureus baute das Schiff aus alten Originalteilen und neu entwickelten Teilen in den Hallen von Storebro aus. Gegenüber dem Ursprungsmodell der Baltic erhielt dieses Schiff einige interessante Modifikationen. So wurde das Fahrpult den heutigen Bedürfnissen angepasst, das Waschbecken im WC war statt aus GFK eine Kombination aus Corian® und Edelstahl und die Verkleidung des Kabinendachs entsprach der der Commander 410.
2019-02-16