STOREBRO Passion
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Schriftzug


Über die Zeit verwendete die Storebro-Werft verschiedene Schriftzüge für das Unternehmen wie auch für die Schiffe. Die unterstehende Liste soll eine Zuordnung von Schiffen und Zubehör zu bestimmten Epochen ermöglichen.

Schriftzug des Unternehmens
Jahr Information
1946-1964 <span style='background-color: yellow;'>Schriftzug</span> Diesen Schriftzug verwendete Ivar Gustafsson bereits, als die Firma nur mechanische Produkte (Drehbänke) produzierte. Der Schriftzug variierte nur leicht bezüglich des verwendeten Schrifttyps für die Worte oberhalb und unterhalb des KernSchriftzugs.
<span style='background-color: yellow;'>Schriftzug</span> Die Schrift wurde entweder als serifenlose Schrift oder mit Serifen ausgeführt. Je nachdem, ob die Dokumente für den Export vorgesehen waren, wurde im unteren Bereich das "STOREBRO" um den Zusatz "SWEDEN" ergänzt.
1964-1988 <span style='background-color: yellow;'>Schriftzug</span> Nach der Übernahme von Storebro Bruks AB übernahm die Firma Örnmaskiner 1964 den Namen ihres bekannteren ehemaligen Mitbewerbers. Der Schriftzug wurde in Großbuchstaben ausgeführt.
1964-1972 <span style='background-color: yellow;'>Schriftzug</span> Neben dem reinen Schriftzug "STOREBRO BRUKS AKTIEBOLAG" wurde zwischenzeitlich auch ein von Dick Gustafsson entworfener siegelartiger Schriftzug als Ergänzung verwendet.
1972- <span style='background-color: yellow;'>Schriftzug</span> Nach dem Entfall des Siegel-Schriftzugs wurde vermehrt der Schriftzug "STOREBRO" als Erkennungsmarke benutzt. Nachdem dieser anfänglich in unterschiedlichen serifenlosen Schrifttype zu sehen war, wurde er ab 1972 in der typischen Serifenschrift als Marke verwendet.
1988- <span style='background-color: yellow;'>Schriftzug</span> Nach der Ausgliederung des Bootsbaubetriebs in eine eigene Gesellschaft wurde der lange "STOREBRO BRUKS AKTIEBOLAG"-Schriftzug einfach auf "AB STOREBRO ROYAL CRUISER" geändert. Das Erscheinungsbild blieb gleich, so dass den meisten diese Änderung gar nicht auffiel.
1991-1993 <span style='background-color: yellow;'>Schriftzug</span> Ab 1991 gestaltete man einen neuen Schriftzug auf Basis der Produktbezeichnung "STOREBRO ROYAL CRUISER". Dafür kombinierte man den bisherigen "STOREBRO"-Schriftzug mit dem Begriff "Royal Cruiser". Für letzteren wurde die Schriftart verwendet, die schon seit 1981 in Broschüren für die Typenbezeichnung zu finden war. Geziert wurde das Schriftzug von einer Krone.
1993-1999 <span style='background-color: yellow;'>Schriftzug</span> 1993 musste das zwei Jahre zuvor eingeführte Schriftzug modifiziert werden. Die bisher verwendete Krone war dem schwedischen Königshaus vorbehalten. Man hatte die Werft beim Königshaus wegen der Nutzung des Symbols angezeigt. Dafür kam dann ab 1993 eine geänderte Krone zum Einsatz.
1999- <span style='background-color: yellow;'>Schriftzug</span> 1999 wurde ein sehr radikaler Schnitt gemacht. Nachdem etwa 30 Jahre lang die Bezeichnung "Royal Cruiser" die Marke geprägt hatte, wurde diese jetzt vollkommen aufgegeben und durch "STOREBRO - TRUE SCANDINAVIAN" ersetzt. Den royalen Anspruch untermauerte einzig die vom alten Schriftzug übernommene Krone.


Kennzeichen und Symbole am Schiff
Jahr Information
1979- <span style='background-color: yellow;'>Schriftzug</span> Sofern man die bisher verwendeten Typenschilder außer Acht lässt, wurde als erstes Symbol ein einfaches "S" bei der Adler 40 eingeführt. Dabei wurde zuerst für Backbord und Steuerbord das gleiche kursiv nach rechts geneigte "S" als silberner Aufkleber verwendet. Dieses "S" wirkte dann auf der Backbordseite etwas unpassend.

Interessanter Weise wurde dieses Schriftzug nur für die Adler 40 und später für die SRC 340 verwendet. Für die parallel produzierten Adler 31, Adler 34 und Adler 36 wurde das "S" nicht übernommen.
-1987 <span style='background-color: yellow;'>Schriftzug</span> Mit dem Wechsel von silbernen aufgeklebten Zierstreifen zu Holz-Zierstreifen wurde auch das "S" in Holz gefertigt. Gleichzeitig wurde das etwas unglückliche Backbord-"S" nach links in Fahrtrichtung geneigt.
1987-2000 <span style='background-color: yellow;'>Schriftzug</span> Mit der Präsentation der SRC 470 wurde auch ein neues Kennzeichen präsentiert. Dieses bestand aus zwei Holzteilen, in deren Mitte sich ein stilisiertes "S" ergab. Das Symbol wurde passend für die Backbord- und Steuerbordseite produziert. Dieses Kennzeichen wurde auch für die bis dahin mit dem alten "S" produzierte SRC 340 sowie für alle späteren Modell übernommen.

Eine kleine Eigenart war die Tatsache, das die Originalteile von Storebro falsch beschriftet wurden und BB und STB vertauscht wurden. Dies führte dazu, das einige Eigner die Zeichen auf dem Kopf stehend montierten, so dass das Zeichen oben breiter ist als unten.
2000- Für die SGS 62 wurde 2000 ein neues Zeichen geschaffen. Dies bestand aus einem Metallring der mit einer roten Füllung versehen war und auf dessen Füllung die auch im Firmenschriftzug genutzte Krone saß.
2001-2011 <span style='background-color: yellow;'>Schriftzug</span> Mit dem Wechsel zu "True Scandinavian" wurde bei der SRC 515 statt des stilisierten "S" ein neues Kennzeichen eingeführt. Dieses machte den Spagat zwischen dem Zeichen der SGS 62 und den bisherigen auf Holz basierenden Schriftzugs. Das Zeichen besteht aus einem Holzteller mit umlaufenden weißen Band und einer aus Edelstahl geschnittenen aufgesetzten Krone. Ohne das umlaufende weiße Band wurde das Schriftzug auch für die SRC 465 und später für SRC 475 eingesetzt. Für die später erschienenen SRC 410/SRC 435 griff man dann wieder auf die weiß umrandete Version zurück.
2011-2013 <span style='background-color: yellow;'>Schriftzug</span> Mit Präsentation der SRC 435 Suntop wurde auch eine neue Logo-Variante vorgestellt. Diese bestand aus einem blauen kreisrunden Hintergrund mit aufgesetzter Krone, eingelassen in das Holztypenschild.